Gute Konfiguration gaming pc bis 2000€?

4 Antworten

Die Auflösung hängt irgendwo auch davon ab welche Grafikkarte du verbauen willst. Prinzipiell kannst du auch mit den schwächeren Modellen FullHD bis 4K spielen, aber Sinn macht es nicht unbedingt.

Umgekehrt ist es aber nicht anders, eine Karte für FullHD zu nutzen wenn diese prinzipiell für WQHD und höher ausgelegt ist macht ebenfalls wenig Sinn.

Mittlerweile kann man WQHD als den neuen Standard unter den Auflösungen betrachten, die Hardware gibt mittlerweile ausreichend Leistung um diese Auflösung auch mit höheren Bildraten bedienen zu können.

Mal nur auf die Grafikkarte bezogen liegst du mit einem Budget von 2.000€ auf der Höhe einer RTX 4070 Ti bzw. RX 7900XT, es hängt aber natürlich auch vom restlichen System ab. Abhängig davon welche Teile man nutzt könnte man vielleicht noch auf eine 4080 bzw. 7900XTX gehen.

Was man bei dieser Hardware allerdings keinesfalls außer Acht lassen sollte ist eine anständige Kühlung, andernfalls hat man da einen Ofen neben sich stehen der langfristig betrachtet sehr darunter leidet.

Beide Grafikkarten sind für WQHD und höher ausgelegt, daher erübrigt sich dann m.E. auch die Frage ob FullHD oder WQHD.

Hififan
Fragesteller

1440p aber amd oder intel

IceDimondGHG  25.11.2023, 22:52

Also bei der preisrange geht schon intel als prozessor wenn es sein muss. Denke so ein 14700k sollte es machen. Amd wöre für reines gaming aber besser in dem bereich. Wüsste dort jetzt keine cpu ohne bottlenck (bin bei amd nich so drin in cpus)

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3236413

Da hast du einen starken Prozessor und Grafikkarte verbaut. Die Grafikkarte verfügt auch über genügend VRAM.

LG

Gibt viele gute Videos dazu auf YouTube ...