Ist diese Flagge verboten?

4 Antworten

Verboten ist sie nicht.

Angeblich ist es die Flagge von königberg bis 1906, aber ich finde sehr wenige qullen dazu, ist also vielleicht auch frei erfunden.

Flaggen werden relativ häufig einfach neu erfunden ohne irgendwie offiziell verwendet worden zu sein, daher muss man da vorsichtig sein. Manchmal basieren flaggen auch z.B. nur auf einem bild, bei dem der maler der sich vielleicht nurnoch schwammig an die flagge erinnert, daher muss man da immer aufpassen.

Es ist aber zumindest das Stadtwappen.

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 19:05

Und warum gibt es noch Leute die diese Fahne besitzen?

jort93  11.04.2024, 19:14
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht weil sie fan von königsberg sind. War eine sehr schöne stadt.

War, weil die stadt hat sehr an glanz verloren nun dass russland die stadt nun schon seit dem kalten krieg im prinzip sehr stark für militärische zwecke als hafen und andernweitig verwendet.

jort93  11.04.2024, 19:27
@Inkognito-Fragesteller

Im historischen zentrum der stadt, wo damals das schloss stand

https://i.imgur.com/j6m4yLK.jpeg

Sieht es jetzt so aus(guck dich gerne etwas um)

https://www.google.com/maps/@54.7141171,20.5083803,3a,75y,159.3h,89.45t/data=!3m6!1e1!3m4!1sTs6ZIh6-TJCDXuYrQheg7Q!2e0!7i13312!8i6656?entry=ttu

Das ist das selbe stadtviertel. Kaum wiederzuerkennen.

In der nähe der stadthalle sieht es so aus

https://www.google.com/maps/@54.7137944,20.5199169,3a,75y,130.04h,82.04t/data=!3m7!1e1!3m5!1sDL3_e6RCJcPvnn0dlSYiTg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DDL3_e6RCJcPvnn0dlSYiTg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D150.43056%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i13312!8i6656?entry=ttu

Heute keine schöne stadt mehr.

Die Treffen der ostpreußischen Landsmannschaften in der BRD sind seit den 80ern Jahren aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden weil die Generation die diese veranstaltet hat ausgestorben ist.

Da zogen sie noch auf die Bühne in den von Bierdunst und Rauch geschwängerten bundesdeutschen Veranstaltungshallen und zeigten ihre Fahnen - unter anderen natürlich auch die von Königsberg.

Deren Kinder und Kindeskinder haben Ostpreußen aber nicht mehr kennengelernt und trauern der alten Heimat demzufolge nicht mehr nach.

Das machen heutzutage nur noch ein paar Neonazis.

Wer kennt schon noch Kaliningrad? Da ist heute Russland und Ostpreußen und Gdansk ist Polen.

Und Lwiw ist Ukraine. Ach ja, das hieß irgendwann früher mal Lemberg. Heute aber Lwiw.

Gewöhn Dich dran. Das bekommt Deutschland nicht zurück. Der 2+4-Vertrag ist bindend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 20:03

Also eigentlich wollte ich nur wissen woher diese Fahne kommt

Das ist das Wappen des ostpreußischen Königsberg etwa Mitte des 18 Jahrhunderts. Das ist natürlich nicht verboten.

Allerdings heißt Königsberg heute Kaliningrad.

Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 19:01

Und gibt es immer noch heutzutage Leute, die diese Fahne hissen oder irgendwo aufhängen im haus?