Ist diese Bewerbung solide oder grauenhaft?

6 Antworten

Irgendwie ein Mittelding. Finde ich nicht sonderlich schlecht, aber auch inhaltlich nichts besonderes. Es steht eigentlich gar nichts zu deiner Schullaufbahn oder zu Hobbys, Interessen, Fähigkeiten...

Von einer Ausbildung in Ihrer Agentur erhoffe ich mir nicht nur, meinen Berufswunsch in die Tat umzusetzen, sondern auch, die vielen Facetten dieses Berufs kennen zu lernen und bringe außerdem eine große Lernbereitschaft und ein hohes Verantwortungsbewusstsein mit.

zwei Sätze machen

Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Irgendwie fehlt noch, was das Unternehmen von Dir hat.

Und der Schulabschluss, den Du wann erzielst, solltest Du noch erwähnen.

Dukanii
Fragesteller

Hättest du eine Idee was ich schreiben könnte was dass Unternehmen von mir hätte ?

tinalisatina  01.06.2022, 15:39
@Dukanii

Nein, weiß ja nicht, was du bist. Ein engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter vielleicht.

Ich finde die Bewerbung okay - eher positiv, als anders.

Allerdings könntest / solltest du vielleicht noch etwas näher beschreiben, was genau deine persönlichen Neigungen sind und inwieweit diese dem erstrebten Berufsbild entsprechen.

Den Absatz bezglich der Resonanz auf deinen persönlichen Auftritt würde ich etwas umformulieren.

Aber: Wäre ich Unternehmer und würde ausbilden, bekämst du ohne jegliche Korrektur deiner Bewerbung eine Einladung zum Eignungstest (sofern die Zeugnisse okay wären). Deine Bewerbung lässt erkennen, dass du definitiv interessiert und ein seriöser Typ bist. Aber das erklärt sich wohl auch ein bisschen aus deinem Berufswunsch.

isilang  01.06.2022, 15:20

P. S. Gespräch

Für mich hat die Bewerbung Textbausteincharakter und überhaupt nichts Persönliches.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hast du keinen konkreten Namen der Person, an die die Bewerbung geht?

die von Ihnen auf dem Stellenmarkt von ... ausgeschriebene Ausbildung als Kaufmann für Finanzen und Versicherungen stellt für mich eine reizvolle berufliche Perspektive dar.

Die Art des ersten Satzes zieht sich durch die ganze Bewerbung. Mich überzeugt er nicht, weil er so konstruiert und so unpersönlich und so beamtendeutsch ist.

Ich würde mich freuen, meine Berufslaufbahn bei Ihnen zu beginnen.

Ich habe nichts gegen "würde" am Ende der Bewerbung, wenn es um die Entscheidung des weiteren Vorgehens geht (Richtung Vorstellungsgespräch oder nicht). Aber hier kannst du doch konkret sagen, was du möchtest, und musst dich nicht so demütig freuen...

Ich befinde mich gegenwärtig noch in meiner schulischen Ausbildung, möchte aber meine Energie auf eine Beschäftigung lenken, die meinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen entspricht.

Durch den Konnektor "aber" hört sich das zum einen so an, als hättest du gerade die Wahl, etwas zu ändern; zum anderen transportiert er, die schulische Ausbildung entspreche nicht deinen persönlichen Fähigkeiten und Neigungen.

Trenn das voneinander: Ich befinde mich gegenwärtig noch in meiner schulischen Ausbildung, die ich [wann?] mit [Abschluss] abschließen werde. In meiner beruflichen Zukunft möchte ich meine persönlichen Fähigkeiten und Neigungen vertiefen. – Und da sollten dann aber auch persönliche Fähigkeiten und Neigungen kommen im nicht-zwischenmenschlichen Bereich, sondern inhaltlich auf den Beruf bezogen. Die fehlen nämlich in der Bewerbung noch komplett.

In vielen Gesprächen in meinem Freundeskreis wurde mir meine sympathische, ehrliche und überzeugende Art immer wieder bestätigt.

Bei solchen Formulierungen frage ich mich immer, welche Gespräche andere so mit ihren Freunden führen... Für mich käme eine solche Formulierung nicht in Frage.

Von einer Ausbildung in Ihrer Agentur erhoffe ich mir nicht nur, meinen Berufswunsch in die Tat umzusetzen,

Im Moment fehlt die Beziehung zwischen dir und deinem Berufswunsch.

sondern auch, die vielen Facetten dieses Berufs kennen zu lernen, (Komma) und bringe [außerdem – streichen; Konnektor passt nicht. Eher: und bringe diesbezüglich] eine große Lernbereitschaft und ein hohes Verantwortungsbewusstsein mit.

Der Aufbau des Satzes gefällt mir nicht. Wenn du davon schreibst, deine Berufswunsch in die Tat umzusetzen, impliziert das, dass du dich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast. Dazu passt dann nicht, dass du erst im Folgenden anführst, die Facetten kennenzulernen. Das solltest du in umgekehrter Reihenfolge formulieren und den Satz auch insgesamt ein wenig "entkomplizieren"...

Einen vertiefenden Eindruck gebe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

"persönlichen Gespräch"