Ist die Zeit unendlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit ist keine unabhängige Größe, sondern als Dimension an den Raum gebunden. Sie bildet als 4. Dimension zusammen mit dem Raum das von Einstein beschriebene gekrümmte Raum-Zeitgefüge. Daher existiert auch die Zeit erst seit dem Urknall und wird so lange bestehen bleiben, wie das Universum existiert.

Kann das Universum iwann aufhören zu exestieren?

@Palexs

Angenommen, das Universum dehnt sich immer weiter aus, dann ist irgendwann einmal jedes Teilchen zerfallen und es bleiben nur noch Photonen. Diese sind aber lichtschnell, d.h. es vergeht keine Zeit, somit ist spätestens dann der Begriff Zeit hinfällig.

@Ralph1952

Was ist wenn wir vom Wärme Tod des Universums ausgehen da bleibt doch Raum bestehen oder lieg ich da falsch? (Wenn ja vielleicht erklären warum nicht). Wenn das was ich annehme war ist, wäre Zeit dann nicht unendlich da der Raum ja weiter hin existiert?

@Dzixjg

Vielleicht ja, tote sinnlos gewordene Raumzeit...

@Dzixjg

Zeit ohne Sinn, da sich nichts mehr durch den Raum bewegt und Weg zurücklegt.

@Ralph1952

Dann steht das doch aber im Widerspruch zur unendlichen Zeit, da bei unendlich Zeit doch unendliche viel Dinge passieren müssen was dann doch nicht mehr möglich wäre oder.

@Dzixjg

Unendlich viele Dinge in einem leeren Raum? Da geschieht unendlich lange nichts.

@Ralph1952

Ja, das hatte ich ja schon angedeutet, aber ich hatte gedacht bei unendlich viel Zeit können unendlich viele Dinge passieren was dann damit im wiederspruch steht oder lieg ich falsch

Dafür muss meines Erachtens noch nicht mal die Zeit unendlich sein - reicht doch wenn das Universum unendlich gross ist - früher oder später müssen alle möglichen Kombinationen durch sein - und/oder sich wiederholen.

Es gibt unendlich Kombinationen, da sich etwas immer mindestens um 0,0 (Periode) 1mm unterscheidet, deswegen auch nur zu 99,9 (Periode) gleich.

@Palexs

Energie kann weder erschaffen noch zerstört werden, lediglich umgewandelt. - Endlich viel Energie = Endlich viel Materie = Endlich viele Kombinationen

Es gibt überhaupt keine Obergrenze für diese Kombinationen, weil die Menge der Möglichkeiten einfach nicht endlich ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich etwas exakt wiederholt, ist eher unendlich klein.

Solltest du diese Erörterungen nicht besser den Philosophen überlassen, die über ein paar mehr Voraussetzungen für diese Art der Diskussion verfügen?

---

Noch etwas:

es gibt keinen definitorischen Unterschied zwischen

   _
99,9 % und 100 %
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kann sich etwas überhaupt exakt wiederholen?

@Palexs

Man kann es weder ausschließen noch nicht ausschließen. Das hat die Unendlichkeit so an sich. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch extrem minimal.

Wenn die Zeit unendlich ist, wird sich diese Welt zu 100% wiederholen, da jeder mögliche Fall irgendwann eintreten wird (Murphys Law).

In einigen Mrd Jahren wird das Universum dunkel sein und nichts ensteht mehr oder leuchtet mehr.

Aber die Energie kann doch nicht weg sein, oder?

@Palexs

E = mc²

Weg ist sie nicht, aber ggf. umgewandelt.