Ist die wilde Erika giftig für Katzen?

6 Antworten

Katzen sind keine Pflanzenfresser.

Das einzige was sie mal fressen, wegen der Verdauung, ist Gras.

polarbaer64  01.10.2013, 16:12

... und Erika, wenn du welche auf dem Balkon hast ^^ ... . Das hat bei mir noch jede Katze angeknabbert... . Und es sind bereits Katzen an Pflanzenvergiftungen gestorben. Katzen gehen nicht NUR an Gras!!!

anitari  01.10.2013, 18:12
@polarbaer64

Katzen gehen nicht NUR an Gras!!!

Wenn man ihnen keins zur Verfügung stellt mag das sein.

In meinem Garten habe ich neben Erika jede Menge giftiges Zeugs. Hab noch nicht erlebt das die Katzen da dran gegangen sind.

polarbaer64  01.10.2013, 21:22
@anitari

Nun, ich habe sicherlich 5-6 Pötte Katzengras rumstehen, und ein "Grasbeet" auf dem Balkon. Aber die Clivien stehen katzensicher im Treppenhaus, WEIL die Katzen dran gehen. Genauso verhält sich das z.B. mit Einblatt oder Dieffenbachia. - Katzen, die nicht die Möglichkeit eines Gartens haben, gehen überall mal dran (außer vielleicht an total dicke oder pieksige Blätter), unabhängig davon, ob ihnen Gras zur Verfügung steht... .

Das kommt sicher nicht nur bei mir vor. Hier ein weiteres Beispiel:

http://www.gutefrage.net/frage/katze-vergiftung

Und meine vier Katzen (und sämtliche Vorgänger) knabbern alle an Erikas (die zum Glück nicht giftig sind). Auch bei Blumensträußen muss man aufpassen (da ist ja auch ab und an was Giftiges drin).

Ich halte es nicht für übertrieben, Giftpflanzen außer Reichweite von Katzen aufzustellen. Wer anderer Meinung ist, möge das hier gerne äußern. Ich hatte jedenfalls schon TROTZ Katzen- und anderem Gras Vergiftungserscheinungen bei Katzen WEGEN giftigen Pflanzen.

urlifri  02.10.2013, 11:05

Seit meine Katze am Fensterblatt geknappert hatte, stehen bei mir nur noch künstliche Pflanzen in der wohnung und auf dem Balkon. Auserdem fressen Katzen nicht nur Gras. Wenn ich denen Zitronenmelisse hinstelle ist die ruckzuck gefressen und das Gras bleibt stehen! Kürzlich hat meine Nachbarin mir Johannisbeer-und Stachelbeerableger(im Topf eingepflanzt) gebracht, die Katzen haben auch da dran geknappert.

Nicht giftig.

Aber versuch es mal mit Diefenbachia und Yucca Palme, auch Wolfsmilchgewächse sind gut gegen Katzen. ;)

Das ist natürlich nicht ernst gemeint.

Tiere sind üblicherweise nicht so blöd, Dinge zu fressen, die giftig für sie sind. Das schafft nur der Mensch.

Abgesehen davon: Was ist wilde Erika? Meinst Du Besenheide? Zumindest Schafe fressen die schadlos.

polarbaer64  01.10.2013, 16:20

Tiere sind üblicherweise nicht so blöd, Dinge zu fressen, die giftig für sie sind.

Nein? Warum sind dann schon Katzen an Clivienvergiftung gestorben? Gerade Wohnungskatzen gehen an alles, was grünt. Die fragen nicht nach giftig oder nicht. Daher ist es schon wichtig von dem Fragesteller, sich erst zu erkundigen, bevor er die Katzen vergiftet.... .

http://www.tierarzt-jamans.de/Pflanzenvergiftung.htm

Erika sind für Katzen ungiftig! Allerdings verrate ich dir, dass ich noch keine Katze hatte, die nicht an Erikas herumgefressen hat. Hernach übergeben sie sich dann wunderbar, weil das Zeug wohl im Hals und im Magen kratzt... . - Eine meiner Katzen gräbt die Erikas auch mit Vorliebe wieder aus den Blumenkästen aus. Daher gibt es bei mir Erikas nur noch ausserhalb vom Katzennetz auf meiner Dachterasse. Selbst dadurch hat die Erikabuddlerin noch die Pflanzen aus dem Kasten gezogen, woraufhin ich vor die Blumenkästen Hasengitter angebracht habe.

http://www.catplus.de/giftige-und-ungiftige-pflanzen/ungiftige-pflanzen-fuer-katzen/

Rechne mal nicht mit allzulanger Erikafreude auf deinem Balkon ;o) . Aber Versuch macht klug! Wenn du´s nicht ausprobierst, dann weist du´s nicht ;o) .

hollerbluete  02.10.2013, 02:00

Katzen fressen das Zeug doch um zu kot zen....wenn das besser ankommt als Katzengras ist das doch klasse..Hauptsache nicht giftig. Als Katzenbesitzer lebt man doch gern mit ein paar angefressenen Blümeleins.