Ist die Vorabendmesse weniger Wert als die Sonntagsmesse?

7 Antworten

Völliger Quatsch. Die Vorabendmesse ist 1:1 dieselbe Messe, wie sie auch Sonntagvormittag in der Kirche gelesen wird. Sowohl inhaltlich, als auch von der Wertigkeit her.

In der Antike begann der neue Tag bereits mit Sonnenuntergang, daher zählt die Vorabendmesse zum Sonntag. Es werden die Texte und Lesungen vom Sonntag genommen, wie oben schon erwähnt exakt gleich.

Es gäbe nämlich für den Samstag auch eigene Texte und in manchen Gemeinden gibt es tagsüber auch eigene Messen für den Samstag, die sind aber nicht Abends, um nicht durcheinander zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurz und knapp: Nein

Liturgusch beginnt der Sonntag mit der ersten Vesper am späten Nachmittag des Samstags. Die "Vorabendmesse" ist die hl. Messe vom Sonntag.

Das kommt auf die Gebührenordnung deiner Gemeinde an

Mit der Vorabendmesse erfüllt man ebenfalls seine Sonntagspflicht. Die gehört aber halt zum Sonntag. Es heißt dann oft auch "1. Eucharistiefeier zum xx. Sonntag...".

Angeblich, so habe ich das mal gehört zählt sie als Sonntagsmesse. Grund wäre, weil im Altertum zur Zeit von Jesus, der nächste Tag bereits mit dem Einbruch der Dunkelheit begann. Ähnliches kennt man ja vom 24.Dez. Weihnachten ist erst am 25., aber nach Einbruch der Dunkelheit ist am 24. schon Weihnachten. Eigentlich ist das egal, aber wer es halt genauer wissen will, kann ja da mal nachhaken und einen Pfarrer fragen. Juden feiern ja so zeitlich auch den Sabbat.