Kommt Weihrauch auch an...?

5 Antworten

Früher, als die heutige außerordentliche Form noch die Regel war, war Weihrauch eigentlich nur in levitierten Hochämtern erlaubt (also mit Assistenz von Diakon und Subdiakton). Für den deutschen Sprachraum gab es ein Indult (Ausnahmebestimmung), da ging's auch bei einem Einzelpriester. Aber nur in einem gesungenen Amt (also Evangelium, Präfation u.v.a.m. wird gesungen, nicht gelesen).

In der heutigen ordentlichen Form ist's nicht mehr so streng; aber in einer Werktagsmesse fände ich es sehr ungewöhnlich, wenn auch nicht explizit verboten (soweit ich weiß). Das Evangelium wird ja selbst in Hochämtern fast nirgends mehr gesungen, vielleicht noch Kyrie und Präfation.

Durchaus normal ist Weihrauch andererseits bei Andachten, auch an Werktagen.

Das hängt davon ab, welchen Charakter der Gottesdienst hat, der gefeiert wird. Bei Vorabendmessen ist es im katholischen Liturgieverständnis nicht üblich. Es ist aber auch nicht verboten. Und wenn ein Priester z. B. die Vorabendmesse in Anlehnung an die Bräuche bei einer Vesper gestalten will, kann er natürlich auch räuchern (lassen). Gruß, q.

Weihrauch kommt an allen Hochfesten zum Einsatz. Hochfeste sind große Feiertage wie Pfingsten, Ostern, Weihnachten, Neujahr, Dreikönig, Fronleichnam, Maria Himmelfahrt u.a.  Durch den Weihrauch wird die Festlichkeit unterstrichen und dem Herrn in der Gegenwart während der Hl. Messe die Ehre gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Üblicherweise nur an der Hauptmesse am Sonntag.

Theoretisch ist Weihrauch bei jeder Messe möglich.

Weihrauch hat vor Gott keine Bedeutung. Es war ein alttestamentliches Symbol für Anbetung in der Zeit vor Christus. Das alte Testament - stellt oft Schattenbilder dar für uns heute:

Also - du sollst Gott anbeten und zu ihm beten, Weihrauch symbolisieren die Gebete der Betenden. ...der Gläubigen. Willst du?

Beten?

Oder willst du nur beim Weihrauch bleiben?

www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung8,3-4

inawi06  14.05.2016, 21:14

ich bin auch Messdiener und ich liebe Weihrauch (wie viele andere Messdiener aus unserer Gemeinde.) Denkst du also, man kann wenn man räuchert nicht beten? Weihrauch symbolisiert das aufsteigende Gebet... wie du es richtig gesagt hast. Soll es nicht daher dich zum beten anhalten? Weihrauch macht die Hochämter noch mal feierlicher und dadurch schöner. Deshalb finde ich, das Weihrauch ein wichtiger und besonderer Bestandteil der feierlichen Hochämter ist. Viele sichtbare Gegenstände in der Kirche sind symbolisch zu verstehen. (Sie stehen für etwas und sind nicht etwas.) so könnte man ja dann also auch die Leuchter und alle Kerzen bis hin zu den Kreuzen (welche man beim beten anguckt aber dennoch nicht wie eine Statur anbetet... (man betet ja zu Gott)...) abschaffen.

LG