Beisetzungen an Sonn - und Feiertagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl auf städtischen als auch auf kirchlichen Friedhöfen finden Beisetzungen nur montags bis samstags statt. An Sonn- und Feiertagen wird nicht bestattet (Hemsbach scheint eine Ausnahme zu sein).

Totensonntag ist ein Gedenktag, es bedeutet nicht, dass an diesem Tag Menschen bestattet werden. Vor allem evangelische Christen gedenken an diesem Tag ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde.

Normalerweise müssen Verstorbene bei einer Erdbestattung in Deutschland innerhalb von 8 Tagen beigesetzt werden (was von Bundesland zu Bundesland leicht variieren kann). Es ist daher auch gar nicht notwendig, am Sonn- oder Feiertag zu bestatten. Manchmal wird es zwar etwas schwierig (wenn jemand z. B. am Samstag vor Karfreitag stirbt und katholisch beerdigt werden soll, geht das nur am Montag bis Mittwoch und Samstag der Karwoche), aber es gibt nur Ausnahmen, wenn viele Menschen z. B. im Krieg oder wegen einer Seuche sterben.

ich danke dir für die antwort. kannst du das zufällig auch durch ein Gesetz belegen? Ich google schon immerzu, kann aber nichts dazu finden

0
@laraole

Das Bestattungswesen ist zunächst durch die Bestattungsgesetze der Bundesländer geregelt. Einzelheiten wie z. B. Tage, an denen bestattet werden darf, finden sich in den Friedhofssatzungen. Zu kirchlichen Bestattungen gibt es auch noch eigene Regelungen. Ich habe versucht, die üblichen und am weitesten verbreiteten Regelungen wiederzugeben. Wie es bei Euch im Ort ist, was für den städtischen oder katholischen oder evangelischen Friedhof bei Euch gilt, müsst Ihr schon bei Euch vor Ort erfragen. Zumindest für die katholische Kirche kann ich immerhin sagen, dass Bestattungen an Sonn- und Feiertagen nicht erlaubt sind.

0

Ich habe mal - mit Ausnahmegenehmigung - eine Besetzung am Samstag erlebt. Aber an Sonn- oder Feiertagen glaube ich das eher nicht.

Das habe ich auch noch nicht gehört. Beisetzungen finden an Wochentagen statt.Kannst bei der Friedhofsverwaltung mal nachfragen, ob es Ausnahme-Regelungen gibt.