Osterrituale und Bräuche in Verbindung mit dem Räuchern von Weihrauch usw.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo .. von diesem Brauchtum habe ich noch nie gehört  - in der Katholischen Kirche wird wohl WEihrauch genommen - auch in der Griechisch Orthodoxen Kirche zu bestimmten Anlässen  das hat aber nichts mit Ostern zu tun - ist aber nur noch ganz wenig weil die meisten Kirchenbesucher den Rauch nicht vertragem - aber da müsste man einen Katholischen Priester befragen, der weiss da sicherlich mehr.

Die meistens Bräuche haben etwas mit Eiern zu tun - siehe das bekannte Brunnenschmücken - alles an Osterstäben - das ist schon viel  handwerkliches Geschick gefragt - und vor allen Dingen lange überlieferte Traditionen  da muss man schon in alten Bücher lange suchen -

nochmals zum Weihrauch  zurückzukommen - Weihrauch war für die meisten Leute unerschinglich teuer und gehört mit zu den teuersten Räucherritualen - den Weihrauch ist ein Harz  - alles andere findet man im Internet

Bei uns wird Ostern erst einmal mit weissem Salbei gereinigt. Frühjahrsputz eben... dann gibt es eine Oster-Räuchermischung mit Kiefernharz, Myrrhe, Weihrauch, Rosenblätter, Ringelblumenblüte, Beifuß, Holunderblüte, Kamillenblüte, Angelikawurzel (auch bekannt als Engelwurz und Holz von der Eibe. LG Andrea www.eifel-pfade.de

Ich kenn an Ostern nur das Osterfeuer. Geräuchert hab ich in der Fastenzeit. Aber generell kann man mit Weihrauch immer räuchern, nicht nur zu Ostern.