Wie benutzt man dieses Räuchergefäß?

2 Antworten

Ein schönes Räuchergefäss hast du da, vermutlich aus dem orthodoxen Bereich. Leider sind die meisten dieser Räuchergefäße nicht sehr praktisch, sondern sollen eher schick aussehen. Unpraktisch sind diese Räuchergefäße, da sie aus Metall sind und somit sehr heiß werden.

Dieser innere Einsatz ist schwer zu sehen, vor allem die Dicke des Materials.

Auf jeden Fall ist dies ein Gefäß um mit Räucherkohle zu räuchern. Es gibt gerade im orthodoxen Bereich auch sehr kleine Räucherkohlen, teilweise nur 10mm Durchmesser. Die würden da drauf passen.

Aber wahrscheinlicher ist es, dass der Aufsatz entfernt wird und die Räucherkohle direkt in die Schale kommt. Wenn der Aufsatz sehr dünn ist, dann kann er auch über die Kohle gehängt werden und durch die Hitze der Kohle glimmt dann der Weihrauch etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mich irritiert das Stäbchen in der Mitte ehrlich gesagt 😅 bei dem wirst du sicherlich auch Räucherkohle benötigen, nur weiß ich nicht ob du die dann mittig einmal durchtrennen musst, ich hab immer normale Schalen gehabt.

Mit dem Ding solltest du ggf mal einen Antiquariat aufsuchen der kann dir das bestimmt super erklären, ich für meinen Teil bin komplett überfragt 😅

Megakeks70
Fragesteller

Danke 🙈. Die kleine Schale innen kann man an dem 'Stäbchen' herausnehmen

FledermausLiest  05.08.2021, 11:04
@Megakeks70

Ja das ist schon klar, nur wie die Kohle eingesetzt werden soll erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich persönlich würde damit nun nicht Räuchern um ehrlich zu sein 😅 wenn du trotzdem Räuchern möchtest dann würde ich dir ein räucher-stövchen empfehlen, das ist sozusagen narrensicher