Sternanis, Weihrauch, Myrrhe seit über einem Jahr in Besitz.Wie lange noch zum Räuchern ( Räucherstövchen ) verwendbar?

3 Antworten

Die Inhalts-/Duftstoffe wie etwa ätherische Öle können mit der Zeit zwar etwas an Intensität verlieren, verräuchern kann die Pflanzenteile aber unbegrenzt. Es sei denn, sie sind von Schimmel oder anderen Schädlingen befallen - dann sollte man sie nur noch entsorgen.

Um den Abbau der Duftstoffe aber etwas hinauszuzögern, bietet sich die Aufbewahrung in luftdicht verschließbaren Behältnissen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sachen halten länger als ein Jahr, ich würde sie aber in einem luftdichten Behälter (Tupperware) lagern, dann halten sich die Düfte noch länger.

Unbegrenzt. Ich würde jedoch meiner Atemluft keinen zusätzlichen Feinstaub hinzufügen wollen. Passt nicht mehr in die Zeit,