Gibt es patenschaft oder so etwas ähnliches im judentum wie beim christentum und zünden Juden bei ihren Gottesdiensten weihrauch an?

2 Antworten

Seit der Zerstörung des Tempels im Jahr 70 nZ ist jüdischer "G"ttesdienst" einfach gemeinsames Gebet, in einer Gemeinde von mindestens 10 jüdischen Männern, mit Vorlesung aus der Torah an Feiertagen und bestimmten Wochentagen.

Am Shabbat ist es überhaupt verboten, Feuer anzuzünden, also käme so etwas wie Weihrauch gar nicht in Frage.

Im Tempel (also zuletzt vor knapp 2000 Jahren) gab es "Ketoret Samim", Räucher-Opfer, die spielten dort eine wichtige Rolle. Aber soviel ich verstehe ging man da nicht durch die Gemeinde mit Weihrauch, sondern man brachte diese Opfer im dafür bestimmten Altar im "Allerheiligsten" dar, zu dem nur der Kohen Gadol, der Hohepriester Zugang hatte, also im Prinzip unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Was es mit "Patenschaft" bein de Christen auf sich hat weiss ich nicht so genau. Im Judentum gibt es das Wort oder die Funktion "Pate" soviel ich weiss nicht.

Was meinst du denn jetzt mit Partnerschaften?

Weihrauch im jüfischen Gottesdienst ist auch nicht der Fall.

Weinrauch im christleichen Gottesdienst ist auch nur in den katholischen christlichen Gemeinden zu sehen - auch den griechisch-krussisch orthodoxen, nicht aber bei den evangelischen und anderen christlichen Religonsrichtungen.

Kenne ne Menge Christen, die keine Katholiken sind, denen gar übel wird beim Einatmen von Weihrauch. Der Unterschied hin zur katholischen Kirche im Christentum ist: Maria, die nicht als Jugnfrau gilt, der Papst, der nicht vorhanden ist und der Weihrauch, der nicht verwendet wird.