Welches Brennholz benutzt Ihr und zu welchem Preis wir es bei euch gehandelt?

5 Antworten

Als Brennholz verwende ich fast ausschließlich Buchenholz. Der Preis ist bei mir sehr unterschiedlich das ich das Holz teilweise von einem Freund mit eigenen Wald abkaufe oder auch manchmal (wenns nicht anders geht) im Baumarkt kaufe. Somit habe ich eine Preisspanne von € 30 - 100 / m³.

Geräuchert habe ich bestimmt das letzte mal vor 10 Jahren, da habe ich immer Buche, Eiche, und diverse Obsthölzer verwendet. Je nachdem was ich geräuchert habe und welches Holz oich gerade zur Verfügung hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Brennholz das was ich geschenkt bekomme (diesen Winter Lebensbaum, Apfelbaum, Birke und einen kleinen Rest Haselnuss), Buche und Eiche kaufe ich dazu, je nach Glück 50 - 80€ pro rm.
Nebenbei verheize ich gepresste Holzbriketts, da kosten 10kg (12 Stück) im Angebot 1.99€.

Ich habe einen Kaminofen im Wohnzimmer der die ganze Wohnung wunderbar warm macht und auf den ich nicht wieder verzichten wollte.

Ich räuchere nicht, in den Grill kommt Holzkohle (mit Zertifikat)

Julle999  01.01.2021, 15:19

Lebensbaum und Apfelbaum als Brennholz, wie grausam verschwendet

Achwasweissich  01.01.2021, 21:39
@Julle999

sonst würde es geschreddert und verstreut.
Aus dem Apfelholz habe ich aber auch (eigentlich eher um zu sehen ob ich es noch kann) 2 Schalen gedrechselt, die stehen jetzt bei meiner Mutter und meinem besten Freund als Obstschalen ;)
Der dickste Stück vom Lebensbaum ist an jemanden gegangen der daraus eine schöne Trommel baut (oder schon gebaut hat) also war nicht alles "verschwendet".

Brennholz was gerade im Wald bei mir anfällt. Zum Räuchern nehme ich auch reine Buchensägespäne. Ich verwende immer feine Buchenhackschnitzel Grössen 2-4 mm und gebe da auch Buchenholz dazu zum Räuchern. Buchenholz kostet ca. 70€ der m3 bereits ofenfertig geschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in Südniedersachsen bekommt man im Holzhandel überwiegend Laubhölzer (Eiche, Buche, Birke) als Brennholz zu kaufen. Fertig gespalten und geschnitten (auf 25 cm) bezahle ich dafür zwischen 45 und 88 Euro für den Festmeter. Der Preis von 45 Euro ist allerdings bereits Geschichte: der Sägewerker bei uns im Dorf, der sehr gute Eichenschwarten für den Preis abgab, ist leider letztes Jahr verstorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens Buche, auch schon mal Buche/Eich-Mix mit hohem Buchenanteil.

Kosten letztes Jahr: 8ß,-- € inkl. Anlieferung (aber in Ortsnähe) - ist Verhandlungssache