Mir wird schlecht in der Kirche!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es tatsächlich, dass Menschen auf bestimmte Düfte und Gerüche allergisch reagieren.

Mein erster Rat wäre daher, dich in der Kirche so zu setzen, dass du nicht so direkt im Luftstrom des Weihrauchduftes sitzt, sondern möglichst weit weg davon. Parallel kannst du aber auch schon deinen Hausarzt befragen, ob es eine medizinischen oder psychologische Methode gibt, deine "körpereigene Ablehnung" des Weihrauchs gezielt zu überlisten. - Ich glaube ja kaum, dass der Pfarrer wegen dir allein auf den Weihrauch verzichten wird. Zu sehr ist der Weihraucheinsatz in der Lithurgie der kath. Kirche verankert. Viel Erfolg!

PinJoker
Fragesteller

Okay, vielen Dank! :D

Ich werde demnächst zum Arzt gehen :)

Raubkatze45  13.01.2013, 12:27
@PinJoker

In der kath. Kirche wird Weihrauch nur zu besonderen feierlichen Anlässen wie z.B. hohen Festtagen und Sakramentsandachten verwendet. In normalen Gottesdiensten ist das in der Regel nicht der Fall, zumindest habe ich das nach jahrzehntelangen Gottesdienstbesuchen noch nicht erlebt.

pasmalle  16.01.2013, 22:01

Danke für die Auszeichnung.

Frag doch mal "Hochwürden" wo es in der Bibel steht, dass Jesus Christus beim Abendmahl oder sonst einer Predigt Weihrauch verwendet hat.

Hier ein Auszug aus dem Wachtturm vom 1.6.2003, Seiten 28-30

Räucherwerk — Ist es in der wahren Anbetung am Platz?

Was ist Weihrauch?

Damit ist entweder das aromatische Gummiharz des Weihrauchbaums oder des Balsamstrauchs gemeint oder der aromatisch duftende Rauch, der beim Verbrennen dieser Harze entsteht. Die Harze werden zu Pulver zerstoßen und oftmals mit Gewürzen, Baumrinden und Blüten vermischt, um für besondere Anlässe ganz bestimmte Duftnoten zu kreieren.

Im Altertum war Weihrauch dermaßen begehrt und etwas so Wertvolles, dass seine Bestandteile wichtige Handelsgüter wurden. Karawanen brachten sie auf ihren Handelsrouten aus fernen Ländern mit.

Auch heute noch werden in vielen Religionen Räuchermittel bei Zeremonien und Ritualen verwendet.

Wie stehen Christen zum Verbrennen von Räucherwerk? Ist das zu Anbetungszwecken für Gott annehmbar? Sehen wir uns einmal näher an, was die Bibel dazu zu sagen hat.

Im alten Israel spielte Räucherwerk eine wichtige Rolle bei den Aufgaben der Priester in der Stiftshütte. Die Cyclopedia von McClintock und Strong schreibt dazu: „Das Verbrennen von Weihrauch galt bei den Hebräern anscheinend so sehr als ein Akt der Anbetung oder als heiliges Opfer, dass wir nirgends lesen, dass sie ihn noch anderweitig verwendet hätten.

Das in der Stiftshütte verbrannte Räucherwerk war heilig und einzig und allein für den Gebrauch in der Gottesanbetung bestimmt. Jehova gebot: „Das Räucherwerk, das du in dieser Zusammensetzung machen wirst, sollt ihr für euch selbst nicht machen. Für dich soll es fortgesetzt etwas Jehova Heiliges sein. Wer irgendetwas dergleichen macht, um sich seines Geruchs zu erfreuen, soll von seinem Volk abgeschnitten werden“ (2. Mose 30:37, 38).

Nicht immer war das Opfern von Räucherwerk für Gott auch annehmbar. Er bestrafte Personen, die sich als Nichtpriester anmaßten, Räucherwerk zu verbrennen (4. Mose 16:16-18, 35-40; 2. Chronika 26:16-20). Und wenn Räucherwerk dargebracht wurde, Angehörige der jüdischen Nation aber gleichzeitig falschen religiösen Bräuchen nachgingen und ihre Hände von Blutvergießen trieften, war das Räucherwerk Jehova durch und durch zuwider. Wegen ihrer Heuchelei sagte Jehova: „Räucherwerk — es ist mir etwas Verabscheuungswürdiges“ (Jesaja 1:13, 15).

Die Israeliten kümmerten sich schließlich so wenig darum, was Jehova für die Anbetung vorgeschrieben hatte, dass sie sogar den Tempel schlossen und Räucherwerk auf anderen Altären verbrannten (2. Chronika 28:24, 25).

Räucherwerk und die ersten Christen

Der Gesetzesbund, zu dem auch das Gebot für Priester gehörte, heiliges Räucherwerk darzubringen, endete, als Christus im Jahr 33 u. Z. den neuen Bund einführte (Kolosser 2:14). Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die ersten Christen zu religiösen Zwecken Räucherwerk verbrannten. In der Cyclopedia von McClintock und Strong wird hierzu ausgeführt: „Es steht fest, dass Weihrauch [von den ersten Christen] nicht verwendet wurde.

Mir wird von dem scheinheiligen Gerede auch immer übel. Mal ehrlich, wozu geht man heute noch in die Kirche? Doch nur um sein Gewissen zu beruhigen und um zu tratschen und zu lästern. Oder als Schüler, weil man muss bzw. gezwungen wird.

Ist aber absolut möglich, dass das bei dir vom Weihrauch und der grundsätzlich nicht unbedingt guten Luft in so einem Gemäuer kommt. Sieh es als Zeichen, dass du diesen Unsinn einfach lassen sollst. Ausser, es ist wirklich deine eigene tiefste Überzeugung.

Raubkatze45  13.01.2013, 12:47

Mir wird von dem scheinheiligen Gerede auch immer übel.>

Was ist für dich an der Verkündigung scheinheilig? Scheinheilig ist jemand, der über andere urteilt gegen besseres Wissen und sich selbst für besser hält.

Mal ehrlich, wozu geht man heute noch in die Kirche?>

Der Gottesdienst bzw. die Hl. Messe ist heute nicht weniger wertvoll als gestern. Christen gehen sonntags - und werktags - zur Kirche, weil sich dort die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Jesu Christi vollzieht und Christus in Wort und Sakrament dort gegenwärtig ist. Es gibt keine innigere Verbindung zwischen Gott und Mensch.

Doch nur um sein Gewissen zu beruhigen und um zu tratschen und zu lästern. >

Wirklich ? Man geht aus Liebe hin. Aber auch dann, wenn man sein Gewissen beruhigen will, ist es nicht das Schlechteste, dieser inneren Regung auch zu folgen. Ich habe noch nie in der Kirche Leute tratschen und lästern hören. Und selbst wenn es so wäre, müssen das die Betroffenen verantworten und ehrfurchtsloses Verhalten einzelner hat nichts mit Kirche und Gottesdienst zu tun.

Ausser, es ist wirklich deine eigene tiefste Überzeugung.>

Genau und nichts anderes will Gott von uns !

SupraX  13.01.2013, 18:52
@Raubkatze45

Was ist für dich an der Verkündigung scheinheilig? Scheinheilig ist jemand, der über andere urteilt gegen besseres Wissen und sich selbst für besser hält.

Trifft nicht genau das seit Beginn ihres Bestehens auf die (katholische) Kirche zu? Ich sag nur: Kreuzzüge, Ablasshandel, Hexenverbrennung, Skandale über Kindesmissbrauch... etc.

Der Gottesdienst bzw. die Hl. Messe ist heute nicht weniger wertvoll als gestern. Christen gehen sonntags - und werktags - zur Kirche, weil sich dort die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Jesu Christi vollzieht und Christus in Wort und Sakrament dort gegenwärtig ist. Es gibt keine innigere Verbindung zwischen Gott und Mensch.

Wie schwach muss so ein Glaube sein, wenn man jede Woche in eine Kirche rennen muss um sich seinen Messias zu vergegenwärtigen und seinen eigene Glauben zu festigen bzw. zu bestätigen?

Wirklich ? Man geht aus Liebe hin.

Für einige ältere Menschen und einige wenige Ausnahmen mag das vielleicht gelten. Der Regelfall ist das aber, gerade für jüngere Menschen, sicherlich nicht.

Aber auch dann, wenn man sein Gewissen beruhigen will, ist es nicht das Schlechteste, dieser inneren Regung auch zu folgen.

Es bekräftigt aber meine Theorie der Scheinheiligkeit dieser Einrichtung.

Ich habe noch nie in der Kirche Leute tratschen und lästern hören.

In der Kirche und während des Gottesdienstes wird auch nicht gelästert und getratscht. Da ist ja jeder damit beschäftigt so brav wie möglich zu wirken, man könnte ja sonst negativ auffallen. Dabei will man sich doch in der Kirche positiv hervortun. Nein, abgelästert wird dann erst hinterher, wenn die Weste wieder rein und das Sündenkonto wieder auf 0 steht.

Und selbst wenn es so wäre, müssen das die Betroffenen verantworten und ehrfurchtsloses Verhalten einzelner hat nichts mit Kirche und Gottesdienst zu tun.

Es stellt für mich den kompletten Sinn einer solchen Einrichtung in Frage.

Genau und nichts anderes will Gott von uns !

Ich bin nun sicher niemand, der andere ihres Glaubens wegen verurteilt, auch wenn es auf den ersten Blick jetzt vielleicht so aussieht. Wenn jemand wirklich fest davon überzeugt ist, dass Jesus sich für seine Sünden geopfert hat und sich besser fühlt, wenn er an eine göttliche Macht glauben kann, die ihn nach seinem Ableben in ein Himmelsreich einziehen lässt, ja, dann soll es halt so sein. Aber, die meisten Kirchenbesucher haben doch damit überhaupt nichts mehr am Hut. Gerade Jugendliche würden ihre Freizeit sicher lieber anderweitig verbringen als mit Konfirmation und sonstigem Gedöns. Wenn überhaupt, dann machen sie das doch nur wegen der Geschenke mit.

1996YANNIK  13.01.2013, 21:07

komm sei einfach still. Ich bin mir sicher dass die ganzen alten Leute nur deshalb in die Kirche kommen um sich dass maul aufzureißen. Wen deine Muter oder ein Lieber Verwander stirbt sitzt du dann auch am Totenbett und sagst: Du glaubst doch wohl nicht an Gott. Desweiteren Stärkt dass den Cahrakter. Natürlich wenn du Samstagnacht bis 00:05 wach bleibst kannst du nicht um 10 in die Kirche und so was nennst du dann leben.

mir wird bei weihrauch auch schlecht.. ._. das ist echt mies.. du könntest mal zu nem arzt gehen:) vll. hast du ja ne allergie gegen den weihrauch oder so:)

PinJoker
Fragesteller

Okay. Danke dafür :)

Wg. dem Weihrauch kann man wenig unternehmen, am Besten du fragst den Pfarrer, ob er dir einen gut belüfteten Platz nennen kann oder er dir es übel nimmt, wenn du in Türnähe sitzt. Ansonsten bleibt halt immer mal frische Luft schnuppern, das mag auch nicht mal stören, wenn man leise ist.