Ist die VHS-Kassette kaputt?

8 Antworten

Wenn die VHS mehr als 20 Jahre nicht benutzt kann das Band aufeinander kleben.

Bandriss kann passieren!

Wenn das Band wichtig ist würde ich es lieber an ein Repro-Service schicken...

...die nehmen dann die Kasette auseinander und haben die richtigen Mittel um das Band am ehesten RETTEN zu können.

Das Band steht "am Ende" und muss zuerst zurückgespult werden.

Ev. mal unter die Abdeckklappe schauen, vielleicht ist das Band etwas zerknittert dort. Es muss schön gerade liegen, der Lichtschrankensensor muss das Band "sehen".

Ja, sorry, Kassette ist voll 😁

Nein mal im Ernst, wenn Du vorne die Klappe öffnest, siehst Du das Magnetband?

Kannst Du manuell, benutze einen dickeren Stift, die Räder drehen/spulen?

Kann aber auch sein, dass das Band sich über die Jahre durch Hitze und Feuchtigkeit verklebt hat.

atoemlein  19.02.2019, 17:22

Spulen kann man meist nur bewegen, wenn man sie eindrückt...

Die Rückseite wäre jetzt sogar noch interessanter gewesen. Wenn andere Kassetten angenommen werden, wird es zum Ratespiel. Es kann aber durchaus sein, dass man es zwei oder dreimal versuchen muss. So kenne ich noch von meinen geerbten Geräten. Ich habe extrem alte Bänder, welche immer noch tadellos laufen! So um die 35 Jahre alt... Lässt sich auch manuell drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht klebt das Band , durch lange Zeit der Nichtbenutzung . Lässt sich die eine Spule mit einem Bleistift oder ähnlichem drehen ?

atoemlein  19.02.2019, 17:23

Spulen kann man meist nur bewegen, wenn man sie eindrückt...