VHS Kassetten reparieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass das Band nicht gut aufgespult ist und deshalb zu schwer läuft. Deshalb zunächst die Kassette mit der Unterseite je Spule mehrmals flach auf den Oberschenkel schlagen, damit sich das Band etwas sortiert und lockert.

Nächste Operation: Das Band einlegen und mehrmals komplett vor- und zurückspulen.

Lässt es sich nicht im Gerät spulen, dann ist das Bandmaterial evtl. veraltet und klebt. Hier hilft nur eins: Das Band von Hand spulen. Dabei muss aber die Lasche unten in der Kassettenmitte hineingedrückt werden, weil dies eine Sperre gegen Bandsalat ist.

Und Vorsicht beim ersten Abspielen: Wenn Du Pech hast, dann verdreckt Dir die Kassette die Köpfe im Gerät.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es später direkt probieren:)

Wenn die Kassette immer an der Stelle stoppt und der Videorecorder auch durch Spulen etc. nicht über diese Stelle hinaus kommt, hat die Kassette an der Stelle ein Problem, ja.

Oft ist dann ein Verdreher im Band oder das Band war mal an der Stelle gerissen und jemand hat es laienhaft geklebt, so dass das Band dadurch nicht mehr sauber durchläuft.

Die Kassetten sind halt alt und Kassetten haben bauartbedingt eine relativ kurze Lebensdauer.

Sind das private Filme aus Vaters Camcorder -> Höchste Eisenbahn, das zu digitalisieren, solange die Wiedergabe noch funktioniert, weil diese Aufnahmen unwiederbringlich weg sind, wenn die Kassette aufgibt.

Wenn es sich wirklich nur um Filme wie Men in Black und Jurassic-Park handelt -> Kaufe dir die Filme einfach neu. Solche Filme aus einer beschädigten VHS zu retten ist den Aufwand wirklich nicht wert, da teurer und aufwändiger.

Ich würde darauf tippen, dass der Laufwiderstand der Kassettenrolle zu groß ist, bzw. der Motor im VHS-Player selbst einfach langsam den Geist aufgibt. Oft hin und herspulen kann da tatsächlich helfen, besonders viel kannst du aber nicht machen. Eigentlich müsste man das Band zunächst mal in einem anderen Recorder ausprobieren und sehen, was passiert. Ich hatte auch mal einen TV mit eingebautem VHS-Deck (das war mega cool) und hatte da auch bei manchen Kassetten nach einer gewissen Zeit Probleme.

Wenn es Originalfilme sind solltest die ansehen können, obwohl sie einen Kopierschutz haben. Ist es ein neuerer Recorder, kann er den Kopierschutz nicht knacken und stoppt deshalb öfters.

Gh0stWithN0H0e
Fragesteller

Der recorder ist genau so alt wie der Fernseher, weil beides ein Gerät ist. Und das ding ist noch aus den 80ern oder so. Bevor er in meinem Kinderzimmer stand, stand er im Jugendzimner meiner Mum. Und ja es sind original Filme

Nach einer gewissen Zeit lassen sich VHS nicht mehr richtig abspielen weil sich die Magnetbeschichtung Immer weiter auflöst. Das liegt zb am Magnetfeld der Erde. Man kann versuchen die VHS zu reinigen aber irgendwann ist die Qualität so schlecht dass man sie nicht mehr abspielen kann.