Wann verlieren VHS-Kassetten ihre Farbe?

4 Antworten

Wenn die Kasetten in der Sonne liegen, verblassen sie und verelieren Farbe

vhs kassetten sind keine farbfotos; die signale sind analoge, magnetisch auf den bändern gespeicherte daten. ob dunkel, feucht oder trocken gelagert, spielt keine große rolle.

die bändern altern aber und da vhs ohnehin in (nach heutigen verhältnissen) bescheidener auflösung aufgezeichnet wurde, wird die bildqualität bei einer wiedergabe immer schlechter.

tipp: wenn es aufnahmen mit ideellem wert sind, entweder selbst digitalisieren (usb-video-grabber gibt's für ca. 10 €) oder von profis auf digitale datenträger überspielen lassen.

NeyMartin11
Fragesteller

Danke erstmal. Bin grad dabei alles zu digitalisieren. Leider haben viele Kassetten nur noch schwarz Weiß Bilder auf dem Band.. deshalb die Frage

noname68  12.05.2020, 18:01
@NeyMartin11

auch das ist eine frage der nachlassenden magnetisierung. aber besser jetzt noch die s/w aufnahmen zu retten als wenn in 10 jahren nur noch rauschen drauf ist.

Magnetbänder sind nicht "belichtet" und wenn die Entmagnetisierung stattgefunden hat, dann liegt es sicher nicht daran, dass sie im Dunkeln lagen, sondern eher Temperatur und Abschirmung von Magnetfeldern.

Eigentlich nie ... ich habe bisher immer nur schwarze Kassetten gesehen.