VHS-C stehend/liegend lagern?

2 Antworten

Während des Betriebes wird das Band von einer Spule zur anderen transportiert und dort aufgewickelt. Damit das Band nicht schleift oder gar hängen bleibt, muss der Platz in der Kassette etwas breiter sein als das Tape. Das führt dazu, dass die Lagen auf der Spule nie zu 100 % übereinander liegen.

Lagert man jetzt das Band liegend, so werden die überstehenden Bandränder mit der Zeit durch das Spulengewicht zerdrückt und deformiert. Damit kann dann die Qualität des Bandes selber und natürlich der Aufnahmen leiden.

Senkrecht gelagert dagegen liegt das Gewicht immer nur auf den Spulenkernen, überstehende Bandränder bleiben unbeschädigt.

Bachmann90
Fragesteller

Alles klar. Besten Dank!!

Hallo!

Ich glaube, dass das nicht sonderlich wichtig ist.

Wichtig ist aber auf eine trockene Umgebung mit gemäßigten Temperaturen zu achten.

Frost ist schädlich und Temperaturen von deutlich mehr als 25°C können das Material zunehmend schädigen.

Auch sind ständige Schwankungen der Lagerbedingungen zu vermeiden.

Ein feuchter Keller, oder ein im Sommer sehr heißer Dachboden sind also nicht geeignet

Auch Magnetfelder, die z.B. bei Stromkabeln induktiv erzeugt werden können die Magnetisierung der Bänder beschädigen.

Gruß

Martin