Bildstörungen auf VHS-C, was ist das Problem?

3 Antworten

Das Problem wird wohl das Alter der Videocassetten sein. Die Dinger können zwar laut Herstellern bei optimaler Lagerung etwa 30 Jahre halten, aber sie können genau so gut schon nach 20 Jahren hinüber sein... und das scheint bei deinen Aufnahmen der Fall zu sein. Besser wäre gewesen, du hättest sie schon vor Jahren auf einem digitalen Medium gespeichert.

techblaster
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ich war mir wegen dem Zustand unsicher weil alle Kassetten so aussehen und die unterschiedliche Hersteller sind und auch aus verschiedenen Zeiten.

Gibt es eine Bezeichnung für diese Farbpikmente im Bild? Ich habe das Gefühl das Bild ist schwarzweiß und die Farbe hängt obendrüber.

Du könntest mir ein Band testweise schicken. Vielleicht bekenne ich es hin ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Videorecordern existierten seinerzeit zwei verschiedene Formate zur Aufzeichnung in SECAM.

Es gab die reinen, "echten" SECAM-Geräte, die praktisch nur in Frankreich existierten.
Daneben gab es das sogenannte MESECAM, bei dem es sich um eine Erweiterung von PAL-Geräten handelt, um TV-Sendungen in SECAM aufzeichnen zu können. Diese Geräte waren in Osteuropa in Verwendung, und auch nahezu alle SECAM-fähigen Videorecorder, die bei uns verkauft wurden, waren eben solche PAL-Geräte mit MESECAM-Unterstützung.
Videoaufnahmen in MESECAM und französischem SECAM sind nicht zueinander kompatibel, es tritt genau das von dir gezeigte Problem auf.

Wenn du sagst, es ist eine Camcorderaufnahme, dann war das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein französischer Camcorder, der im echten SECAM aufzeichnet. MESECAM-Camcorder existierten nach meinem Kenntnisstand nicht.

Ich vermute nun, du versuchst, so eine Aufnahme einer französischen Kamera auf einem Videorecorder abzuspielen, der nur das osteuropäische MESECAM beherrscht, und das geht eben nicht. Du benötigst entweder ein für den französischen Markt gebautes SECAM-Gerät, das du wahrscheinlich nur in Frankreich findest, oder aber ein Multinormgerät, das ausdrücklich sowohl für SECAM als auch für MESECAM geeignet ist.

Eine zweite Sache die du beachten musst: Es muss natürlich auch deine Capturekarte SECAM unterstützen, und du musst dieses Format auch in den Einstellungen auswählen, ansonsten gleiches Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung