Wie groß ist 1std VHS material? (Eindigitalisieren VHS über DVD-Recorder)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt nicht alleine von der Auflösung ab sondern auch von der Qualität der Aufnahme auf der VHS. Zur Erklärung: wenn du z.B. stark "verrauschte" Aufnahmen hast unterscheidet der Codec nicht zwischen Störung und Bildsignal und wird versuchen auch die Störungen zu coden. Das kann ziemlich viel Extraplatz kosten. Ich habe selbst Aufnahmen von Cassette auf den PC gezogen und im Durchschnitt verbrauche ich etwa 1 GigaByte für einen Film mit 100 Minuten Spielzeit (aber bei einer Auflösung von 352x288 Pixeln in 4:3). Wenn du einen Videoverstärker und Filter dazwischenschalten kannst läßt sich durch die Verbesserung der Bildqualität auch noch ein wenig was gewinnen. Für einen 90 Minuten Film in 720x576 kannst du dann etwa mit 1.5 Gigabyte rechnen. Ich würde die Auflösung für normale VHS (nicht S-VHS) aber dennoch etwas kleiner halten. Soviele Zeilen wie du damit codest besitzt eine VHS Cassette nicht. Ich schätze die Zahl der Zeilen beim normalen VHS-Band auf unter 400 und bei eigenen Aufnahmen sogar noch darunter. Ausnahme auch hier: S-VHS.

Tellme
Fragesteller

Danke für die Info. Hat mir sehr geholfen

lg Tellme

Wieviel eine Stunde VHS-Material an Platz einnimmt, hängt von der eingestellten Qualität ab. Da du mit einem DVD-Rekoder digitalisieren willst, gibt es hier natürlich bestimmte Vorgaben, die meist wie folgt lauten:HQ - Diese Einstellung bietet auf einer DVD einen Platz von 1 Stunde, sodass eine Stunde auf 4,3 GB zirka Platz findet. Ist im Grunde zu hoch und überflüssig.SP - Bietet zwei Stunden pro DVD und somit eine Stunde auf 2,15 GB. Die empfehlenswerteste Einstellung, gerade wenn es um so wichtiges Material wie wichtige Privataufnahmen geht, die natürlich unwiederbringlich sind und deswegen mit viel Sorgfalt bearbeiten werden sollten.EP - Sorgt für 4 Stunden Platz auf einer DVD und somit für ca 1GB pro Stunde, ist aber auch dementsprechend mit Artefakten und Bildfehlern belastet und empfiehlt sich nicht.

Meiner Meinung nach solltest du das Material mit einem Gerät von Pinnacle digitalisieren. Ich hab sowas selber zuhause. Es ist ein kleines Gerät, an das der Videorekorder durch Chinch-Verbindungen angeschlossen wird, dass auf dem eingebauten Chip den Film in MPEG-2 (also DVD-Format) umwandelt und dieses Datenstrom dann per USB auf den Rechner schreibt. Bietet erstens eine sehr gute Bildqualität und verbraucht auch nur soviel Platz wie nötig, da die Bitrate variabel ist und somit eine Stunde je nach Heftigkeit von Bewegung, Aktion, etc mal mehr und mal weniger Platz in Anspruch nimmt. Bewegt sich hierbei im Raum von ca. 1,36 GB pro Stunde (was weniger ist als bei SP auf DVD und das bei gleicher Qualität!). Hierbei erhälst du auch die Volle Auflösung von 720x576 in 4:3!

Desweiteren: Die Aussage meines Vorredners, der meinte "soviel Auflösung brauchst du nicht, soviele Zeilen kann VHS nicht bieten", ist im Grunde Schwachsinn. VHS bietet mal mehr und mal weniger Zeilen, da es sich hierbei um ein analoges Format handelt, dass sich nicht an digitale Richtlinien und eine gleichbleibende Zeilenanzahl koppelt. Natürlich kannst du die Aufnahmen in 352x288 überspielen (wenn man bedenkt, dass Wikipedia sagt, dass VHS nur eine Zeilenanzahl von 250 Linien bietet), allerdings, und das zeigt bei mir die Praxis, wirst du dadurch Qualitätseinbußen in der Schärfe haben, die mehr als unschön sind. Es lohnt sich VHS bei voller DVD-Auflösung (sprich 720x576) zu digitalisieren. Außerdem empfehle ich dir, die digitalisierten Bänder nicht wegzuwerfen. Rein technisch bieten sie eine höhere Langlebigkeit als DVDs und Festplatten und stellen somit für dich quasi eine kostenlose Sicherheitskopie der Digitalabzüge da.

dandc  14.07.2013, 14:47

Deine Antwort scheint sehr klar und präzise zu sein - Du scheinst was davon zu verstehen :-) Daher frage ich Dich einfach mal:

Wie bringe ich meine bereits digitalisierten VHS-Aufnahmen (hat ein Freund gemacht) in eine sinnvolle Grösse? Zurzeit sind die paar Stunden noch 300GB, weil er hat gar keine Qualitätsverluste haben wollte. Dies macht natürlich keinen Sinn.

Habe Premiere CC, weil ich sonst auch mit Videobearbeitung arbeite, aber diese "alten" Sachen kenne ich halt nicht wirklich. Kannst Du mir eine kurze Schritt-für-Schritt Erklärung abgeben, auf was beim rendern zu achten ist?

Die Video-Details sind im Bild zu sehen. ftp://ftp.dandc.ch/edv/vhs.png

Danke!