VHS Kassetten digitalisieren. Wer hat das schon gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, hättest Du das mal den Profis überlassen, dann hättest Du kein Geld umsonst für einen VHS-Recorder und einen Adapter zum Fenster raus geschmissen.

Es gibt Digitalisierungs-Services, die sich darauf spezialisiert haben und die sind auch mit der weitestgehend optimalsten Technik ausgestattet, um einem Fax-Effekt so weit es geht zu verhindern. Mit Deinem VHS-Recorder kannst Du das aber vergessen, denn VHS hat nur etwa die Hälfte der Qualität von Hi8.

LindaMoudi
Fragesteller

Guten Abend, wie kommt es dazu, dass man nur die Hälfte der Qualität von einer Hi8 Kassette im VHS Rekorder hat? Erklärst du mir diesen Effekt?

MarkusGenervt  07.01.2018, 16:45
@LindaMoudi

Anders als bei digitalen Videos wird bei analogem Bildmaterial die Auflösung in "Linien" und nicht in "Punkten" oder "Pixeln" angegeben. Das nur vorweg.

Bei VHS ist die Auflösung nun 250 Linien und bei Hi8 ist sie 400 Linien. Somit scannt der Lesekopf des VHS-Gerätes grob die Hälfte des ursprünglichen Materials. Zudem kommt noch eine zusätzliche Unschärfe hinzu, weil eben 1,6 Linien abgetastet werden und und keine 2 kompletten Linien. Dabei geht dann mindestens jede 3. Hi8 Linie verloren.

Um also ein verlustfreies Bild heraus zu bekommen ist dann mindestens ein Hi8-Player erforderlich.

Zusätzlich müssen ggf. analoge Störeffekte digital herausgefiltert werden und dies bedarf einer langsameren Wiedergabe, um die Bild-Fehler besser scannen zu können. Das geht aber nur mit Spezialgeräten.

LindaMoudi
Fragesteller
@MarkusGenervt

Guten Tag MarkusGenervt, Wo kann ich denn einen Hi8 Player kaufen? Liebe Grüße DieLinda. Kannst du mir hier weiterhelfen?

MarkusGenervt  08.01.2018, 17:51
@LindaMoudi

Hallo Linda,

"Markus" reicht völlig ;)

Leider habe ich da auch nichts mehr an der Hand, da das alles schon viel zu lange her ist. Ich müsste selbst erst googlen oder bei eBay stöbern.

Doch wenn Du hier suchst, dann musst Du auch auf die passenden Anschlüsse achten, bzw. für Dein Aufnahme-Gerät auch die entsprechenden Adapter dazu besorgen. Die findest Du aber immer auch mindestens bei Conrad, Amazon oder sonst einem Elektronik-Laden.

Aber ich muss Dich leider auch noch davor warnen, die Videos auf DVD/BD zu brennen. Die halten i.d.R. nur noch 2 Jahre und dann löst sich die Speicherschicht auf. Das Ende vom Lied sind unabspielbare Disks. Daher ist derzeit das sicherste Speichermedium eine Festplatte die gut gekühlt wird, bzw. nicht im Glühofen eines Notebooks oder externen Laufwerks überhitzt. USB-Sticks gehen auch, aber da sollte es schon eine gute Marke wie Kingston sein und es erfordert alle 5 Jahre eine Kontrolle auf Datenintegrität.

Ja, moderne Speichermedien sind leider total kurzlebig. Bei guter Lagerung halten die Hi8-Bänder vermutlich viel, viel länger als aktuelle digitale Medien. Daher bewahre die Originale trotzdem gut auf: trocken, kühl, dunkel und fern von Stromleitungen und sonstigen elektrischen Geräten oder Magnetfeldern (→Eisen, Kupfer, Nickel).

Viele Grüße, Markus

Also ich habe paar Schätze von damals auf DVD kopiert und am PC hochskaliert. Wenns gar nicht anders ging, habe ich mir die DVDs aus dem Ausland gekauft und mit dem deutschen Ton abgemischt.

Also, wenn der Hi 8 Camcorder noch funktioniert, würde ich wie folgt vorgehen:

  1. Hi 8-Kassette in Camcorder reinlegen.
  2. Verbinde den Camcorder mit dem VHS-Gerät (zumeist über AV-Kabel (gelb, weiß, rot)
  3. Verbinde VHS-Gerät mit digitalen Festplattenrecorder (mit Scart-Kabel)
  4. Verbinde Festplattenrecorder mit Fernseher (zumeist per HDMI-Kabel)
  5. Camcorder auf Play und Festplattenrecorder auf REC bzw. Aufnahem drücken.
  6. Alternativ kannst Du Dir den Festplattenrecorder und den VHS-Rekorder sparen und legst Dir eine direkte Aufnahmeeinheit zu. Ich arbeite z.B. mit einem Gerät der Firma Cloner Box Pro. Viele andere Anbieter bieten das auch an. Vorteil: Du verbindest den Hi 8 Camcorder mit der Aufnahmeeinheit und diese wiederum mit dem Fernseher. Dann drückst Du auf Play und REC wird das analoge Band direkt in eine digitale mp4-Datei umgewandelt. Genial einfach, einfach genial. Link bei Amazon:https://www.amazon.de/HDML-Cloner-HD-Videos-aufnehmen-Fernbedienung-YPbPr-Eingang/dp/B012T1D0IG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cloner+box+pro&qid=1606242299&quartzVehicle=184-492&replacementKeywords=cloner+box&sr=8-1
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich empfehle dir ein Gerät mit Firewire Anschluss zu benutzten, da damit die Übertragung zu digital ohne Verlust möglich ist. Siehe auch hier für weitere Informationen zum VHS digitalisieren.