Ist die Sterilisation der Frau im Islam verboten?

3 Antworten

Eine Freundin meiner Mutter ist Türkin, hat zwei Kinder, ist geschieden, lebt seit einigen Jahren mit ihrem Freund zusammen. Mit 44 wollte sie sich sterilisieren lassen da die Kinderplanung abgeschlossen war, ihre Eltern (streng religiös) machten ihr große Vorwürfe und drohten sie zu verstoßen, wenn sie den Eingriff machen ließe. Ich weiß nicht ob es direkt verboten ist, aber es wird wohl zumindest nicht gern gesehen.

Laut Ansicht der islamischen Gelehrten ist es verboten wenn man ein solchen medizinischen Eingriff unternimmt obwohl keine Notwendigkeit besteht also im Sinne das es keine Gefahren gibt für die Frau in gesundheitlicher Hinsicht.

Hallo.

Ein moslemische Frau könnte ja die Operation auch durchführen lassen und darüber Stillschweigen. Es handelt sich hier eh um ein sehr intimes Thema, was nicht jeder wissen muss..