Darf eine Frau im Islam vor einer großen menge Menschen singen?

4 Antworten

Aber sicher ist es dass.

So gab es beispielsweise eine ägyptische Sängerin, die Millionen begeisterte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Umm_Kulthum

Nur bornierte Beton-Fundis sind der Ansicht, dass a) Frauen nichts in der Öffentlichkeit zu suchen haben und dass b) jede Art von Musik haram sei.

Das ist allerdings Unfug, denn im Koran steht kein Musikverbot.

Gruß, earnest

earnest  26.10.2016, 09:42

P.S.: Wie ich diese haram- und halal-Fragen liebe ...

Muslimhelper  27.10.2016, 10:11

Doch.... Musik ist Auf jedenfall harām. Und war die Ägypterin überhaupt muslima ?

earnest  27.10.2016, 10:16
@Muslimhelper

Der erste Satz ist Unfug.

Der zweite Satz zeigt a) dein Unwissen und b) deine Nicht-Bereitschaft, dich zu informieren.

Das ist schade. (Ich drücke mich hier absichtlich sehr zurückhaltend aus.)

Schon zu Anfang des Links findest du eine Antwort auf deine Frage.

Eigentor?

earnest  27.10.2016, 10:21

-upps: natürlich "das", nicht "dass"

Dackodil  01.07.2020, 19:21

Danke für diese Entdeckung!

Natürlich darf sie das.

Ansonsten wäre das ein Berufsverbot für Opernsängerinnen. Und das steht nicht im Koran.

Lichtdesislam  26.10.2016, 20:51

Natürlich darf sie das nicht. Und antworte einfach nicht, wenn du kein Wissen hast.

earnest  27.10.2016, 10:19
@Lichtdesislam

Natürlich darf sie das.

Und antworte bitte nicht, wenn du kein Wissen hast, "Licht des Islam".

"Den Islam" in nur einer bestimmten Auslegung und Ausprägung gibt es nicht. - In gewisser Beziehung muss man sagen leider, in anderer Beziehung wieder "Gott sei Dank"!

Danach hängt es also ganz davon ab, in welchem islamischen Umfeld diese Frau öffentlich singen will. In einem fundamentalistischen Umfeld ist nicht nur das Singen von Frauen verboten, sondern Gesang und Musik geschlechterunabhängig überhaupt! - In  anderen Ländern, z.B. der Türkei ist es (zumindest noch) erlaubt.

Im Koran jedenfalls findet sich meines Wissens kein direkter themenbezogener Hinweis, dass eine Frau nicht singen dürfte, weder zuhause noch vor vielen Menschen. Wozu sonst hätte ihnen "Allah" beispielsweise ihre besondere Stimme schenken sollen, wenn SIE keinen Gebrauch davon machen darf?