Ist es haram darüber zu lachen?

MerkelAG  21.09.2021, 08:26

Was soll daran der Witz sein?

Hansf949
Fragesteller

Ihn Angst zu machen

3 Antworten

Lachen ist in solchen und vergleichbaren Situationen eine unvermeidbare Reaktion auf das Erlebte. Also völlig egal, ob Du Dir das sichtbare oder hörbare Lachen verkneifen könntest oder nicht, so wüsste Allah doch, dass Du amüsiert bist, weil er auch Dein inneres Lachen wahrnehmen kann. Dieses aber kannst Du gar nicht kontrollieren. Insofern kann es nicht haram sein zu lachen.

Was aber haram ist, sind solche Fragen, wie Du sie hier mehrfach stellst. In dem Moment nämlich, wo Du völlig belanglose Situationen im Zusammenhang mit einer "Ist das haram?"-Frage postest, passieren mehrere unerwünschte Dinge:

  1. Du verleitest Deine Geschwister zu unbedachten Äusserungen dahingehend, dass sie es als haram einstufen, obwohl sie dies gar nicht wirklich wissen ... und sich dadurch shirk ganz gewaltig nähern.
  2. Du verursachst Unsicherheiten bezüglich Deiner Frage in der ummah, was dazu führt, dass Deien Geschwister in Sorge sind, wo sie es vorher nicht waren.
  3. Womöglich verursacht das Lesen Deiner Frage - schon ohne jegliche Antwort, erst recht aber z.B. mit falschen Antworten - dass einige Deiner Geschwister künftig glauben, es könne haram sein weil "ich hab da mal was gelesen".

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Du dazu neigst, Dich ein wenig zu sehr "verrückt" zu machen bezüglich der Frage, ob etwas vielleicht haram sein könnte. Das ist nicht gesund und führt mittelfristig zu Zwangs- und/oder Angststörungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ist es nicht offensichtlich, dass man sich nicht über die Religion lustig macht? Wieso stellst du so welche Fragen? Es ist doch klar ,dass sowas nicht lustig ist und man nicht darüber lachen sollte. Gefühlt jedes Mal kommen so ähnliche Fragen und man kann sie nicht ernst nehmen. Eine Frage: bist du ein Muslim ? Ein Muslim würde nicht über seine eigene Religion lachen…

Hansf949
Fragesteller

Ja bin ich hamdullilah und ich frage nur

Wahrscheinlich werden die meisten MOslems das als haram ansehen, ABER: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(