Ist 1. April feiern (aus Spaß lügen) haram?

18 Antworten

Hallo Cansu, 

ich denke es kommt auf die Absicht dahinter an. Lüge ich aus Boshaftigkeit, um mich selbst zu bereichern, mir einen Vorteil zu verschaffen usw.? Oder steckt keine böse Absicht dahinter, wie es bei einem "normalen" Aprilscherz der Fall sein sollte und am Ende lachen beide zusammen darüber und haben sich amüsiert. So eine Art Scherz finde ich total in Ordnung. Was denkst du?

VG Rahim :)

Diese Frage würde Nasreddîn Hoca bestimmt sehr amüsieren.

Beim 1. April geht es nicht ums Lügen oder Schwindeln, es geht ums Scherzen und damit letztendlich um Lebensfreude.

Nur bigotte Philister können daran Anstoß nehmen.

Naja, ich denke solange das auch für 'dein Scherzopfer' lustig ist, ist es nicht gravierend. Du solltest aber niemandem Schaden zufügen, ansonsten würde ich sagen, dass das keine 'Lüge' ist. (Es kommt eher auf die Sichtweise an, ich will dir auch nix Falsches erzählen)

Meine Ex-Bff lästert nur noch über mich?

Hallo

Meine Ex-bff lügt mich immer an und erzählt lügen über mich.Sie lässterst auch nur noch über mich und dann sagt sie ich nehme ihr die Freunde weg obwohl sie das bei mir macht.Sie hat gesagt das meine Freundin nennen wir sie mal C auch über mich gelästert hat aber C sagt das hat sie nicht was soll ich glauben?Meine Ex-bff und ich haben nur noch Streit was soll ich machen?Soll ich die Freundschaft kündigen?

...zur Frage

Ist es halal eine Freundin zu haben?

...zur Frage

April feiern Haram? Darf ma so'n scherz machen wie z.B. Cola mit Salz?

...zur Frage

meine freundin lügt immer wieder!

meine freundin kommt aus einer ziemlich kaputten familie und schon früher hatte sie oft problem weil sie einfach immer log.

seit einem jahr haben wir engeren kontakt, da wir in der selben schule sind. ich glaube sie lügt immer noch: sie schreibt mir das sie am gardasee ist und kurz danach sehe ich sie in der stadt. sie erzählt mir sie wäre drogensüchtig und ihr vater würde sie schlagen. darauf fragte ich sie ob ich mit ihr mal zum sozialamt gehen sollte, doch sie sagt sie hätte alles schon ihrem vertrauenslehrer erzählt.  in ihrem computer sind alles steckbriefe(?) von jungs die sie anscheinend kennt. außerdem erzählt sie jeden sie hätte ihr erstes mal mit 11(!) gehabt. soll ich das alles glauben??

wenn ich mit ihr darüber spreche und ihr sage das ich sie mag wie sie ist und das sie nicht lügen braucht, lacht sie nur.

sieht sie wirklich nicht, dass sie lügt?? oder täusche ich mich und sie sagt die wahrheit??

bitte helft mir

...zur Frage

3d zeichnen im islam?

darf man 3d zeichnen?

...zur Frage

Als Muslime ein Alkohol Geschenk erlaubt?

Hallo liebe Leserinnen und Leser , wie jedes Jahr an einem gewissen Zeitpunkt tun wir (meine Klasse und ich) ein besonderes Geschenk für die Lehrerin kaufen , jedoch ist es dieses Jahr Alkohol,Mon Chérie und weitere,... . Jeder zahlt den selben Betrag damit keiner mehr zahlen muss , oder weniger . Jtz ist die Sache halt darf ich da überhaupt mit zahlen bei diesem Alkohol und diese Schnaps Pralinen ? Ich bin Gläubiger Muslime und würde gern wissen ob das haram(verboten) oder halal(erlaubt) ist, soweit ich weiß ist das konsumieren verboten und das schaden an anderen Personen auch , wodurch ich ihr ja eigentlich Schaden antuhe weil ich diesen Kauf unterstützt hab oder?
Bitte um eine klare Antwort, Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?