Ist Lügen im Islam erlaubt, wenn man mit der Absicht lügt um eine Person nicht zu verletzen oder vor etwas schlechtem zu schützen?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Avalon,

Ich bin kein Muslim, deshalb mußt Du nicht weiterlesen.

Vom psychologischen Standpunkt sehe ich im Verhalten Deiner Mutter weiblichen Narzissmus. Das bedeutet, sie opfert sich scheinbar für ihre Familie auf, erwartet aber im Gegenzug, daß sich alle so verhalten, wie sie es für richtig hält.

Persönlich finde ich es bedauerlich, wenn Du als Sohn Deine Mutter anlügen mußt, weil Du merkst, daß ihr ihr Verhalten selbst nicht gut tut.

An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob Du durch die Tat, die Du Deiner Mutter gegenüber geleugnet hast, Dir selbst oder einem anderen Menschen Schaden zugefügt hast. Falls Du diese Frage bejahst, war Dein Verhalten haram.

Wenn Deine Schuldgefühle jedoch nur deshalb entstanden sind, weil Deine Mutter Dich gezwungen hat, zu schwören, hast Du Dir nichts vorzuwerfen.

Salam,

Giwalato  

Du kannst deine Mutter nicht heilen. Du kannst ihr allenfalls helfen, indem du dich dafür einsetzt, dass ihr von einem Fachmann geholfen wird. Das könnte z.B. in einer Psychertherapeutischen Klinik geschehen.

Darüber würde ich mir viel mehr Gedanken machen, als darüber, wie die Strafe Allahs aussähe.

Aus meiner Sicht hast du mit deiner Lüge nichts Falsches getan, was aber nicht zwangsläufig auch für dein "Vergehen" gelten muss. 

Ich glaube, dass das bei dir berechtigt war. Ich weiß ja nicht, wie deine Mutter reagieren würde. Außerdem bereust du es ja auch jetzt gerade, natürlich bist du noch Muslimin.

Es gibt sowas wie Notlügen, wo man lügt, um Personen zubeschützen oder sein eigenes Leben.

Hadithe sind gefälscht:

7:185 An was für eine weitere Verkündigung (hadieth) wollen sie denn glauben (nachdem sie diese koranische Offenbarung abgelehnt haben)?

45:6 Dies sind die Verse Allahs. Wir verlesen sie dir der Wahrheit entsprechend. An was für eine (weitere) Verkündigung (hadieth) wollen sie denn glauben, nachdem Gott und seine Verse gesprochen haben?

Wir verstehen diese Fragen besser, wenn wir eine weitere Frage des Koran berücksichtigen:

6:114 Soll ich mir denn einen anderen Schiedsrichter wünschen als Gott, wo er es doch ist, der die Schrift, klar auseinandergesetzt (mufassalan), zu euch herab gesandt hat?

Ja in dieser situation ist es selbstverständlich, wenn es um die gesundheit geht. Achtet nicht auf die hadithe generell sondern nur auf den koran. Hadithe wurden verfälscht, es gibt viele beweise im koran, dass hadithe verfälscht wurden

Selam. Also Notlügen sind im Islam erlaubt. Ich glaube, du darfst das weil es ist ja Not deine Mutter will sich dann vielleicht umbringen also du darfst das wenn du in Not bist oder ein anderer . In deinem Fall glaube ich darfst du das will nichts falsches sagen frag lieber den Imam, ob man in diesen Fällen lügen darf aber ich glaube schon. 

Deine Mutter droht mit Selbstmord? Nana. Da sollte sie doch wissen, das es eine der größten Sünden ist.

Wenn sie die Religion so ernst nimmt, dann doch auch alles und nicht nur das raussuchen, was ihr gerade passt. Damit sie ihren willen bekommt.

Nein deine Lüge ist absolut okay sogar richtig.

Tja das wars dann wohl mit den hundert Jungfrauen... Solange deine Absicht darin besteht andere nicht verletzten zu wollen kann auch mal eine kleine Lüge nicht schaden. Jeder lügt dauernd bewusst oder unbewusst. Mach dir deswegen also nicht so ein Kopf.

Also mit der Notlüge weiß ich jetzt nicht Bescheid. Aber ich weiß, dass man nicht Alles Wahre erzählen muss. Also man kann auch Sachen verheimlichen. Und wenn du eine Sünde begehst, ist das eine Sache zwischen dir und Allah. 

Allah verspricht im Koran, die aufrichtig bereuenden, zu verzeihen... Also zweifle Bitte nicht daran. Hauptsache du begehst diese Sünde nicht noch einmal...!

Also keine Sorge du bist noch ein Muslim. Außer du bist jetzt ein Heuchler geworden oder so... 

Lügen sind verboten und eine Sünde, völlig egal ob der dir gegenüber Moslem, Jude, Christ, x oder y ist.
Bei der Notlüge sind viele gespalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taq%C4%ABya

Und wie gesagt ich hab Mist gebaut im Haus

Denk mal nach... DU hast Mist gebaut und schwörst auf Allah. Ist klar, das dieser nichts zu befürchten hat aber es geht um dich.

So meine Fragen über diese Situation: - Bin ich noch ein Muslim?

Kein Moslem ist perfekt und wir begehen alle Sünden aber die Absicht es zu ändern und um Vergebung zu bitten... das musst du verstehen!
Hast du verstanden, was es bedeutet Moslem zu sein?

Allah, Sünden, Beten..... Vergiss doch diesen gestörten, absurden Irrtum.

0
@revo400

Ohne die Islamhetze hätte ich wohl nie so zum Islam gefunden... :D

0

ja lügen ist erlaubt um andere zu schützen oder sich selbst in extrem situation
slm.

Was möchtest Du wissen?