Ist die Soundkarte im Tomahawk B450 ausreichend um einen Verstärker anzuschließen?

2 Antworten

Du solltest mit einem passenden Kabel die Soundkarte mit einem AUX Eingang deines Verstärkers verbinden können, das sollte Stereosound liefern.

Wenn du den 5.1 Sound wiedergeben möchtest geht das entweder über ein optisches Kabel oder wenn dein Verstärker getrennte Vorverstärker Eingänge für 5.1 hat.

klar kannst du einen Verstärker anschließen, der ist doch gerade bei schwachen Soundkarten nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DerRoll  01.06.2021, 14:06

Das hat mit der Qualität der Soundkarte nichts zu tun. Keine Soundkarte gibt genug Leistung aus um Passivlautsprecher anzutreiben. Und dafür benötigt man einen zusätzlichen Verstärker.

ZaoDaDong  01.06.2021, 14:09
@DerRoll

Dass es nur um passive Lautsprecher geht, ging aus der Frage nicht hervor. Um hochohmige Kopfhörer anzutreiben braucht es z.b. auch einen Verstärker, wenn die Soundkarte das alleine nicht stemmen kann.

DerRoll  01.06.2021, 14:09
@AdvanPadawan

Nein, warum? DAs bringt praktisch keinen Vorteil, insbesondere nicht wenn du den Sound digital weiter gibst. Digital ist digital, da gibts nix zu verbessern.

AdvanPadawan
Fragesteller
@DerRoll

ok danke dir, ich hab mir passive lautsprecher geholt und jetzt merke ich wie schlecht manche meiner songs sind. dann hab ich gedacht das liegt an irgendwas...

DerRoll  01.06.2021, 14:11
@AdvanPadawan

Was sind das denn für Lautsprecher und an welchem Verstärker betreibst du die derzeit?

AdvanPadawan
Fragesteller
@DerRoll

Das sind 2x Teufel Theater 500S und 1x Yamaha RX V465.

AdvanPadawan
Fragesteller
@DerRoll

Es fehlen die Mitten meiner Meinung nach und der Bass ist manchmal echt schäbig.

DerRoll  01.06.2021, 14:20
@AdvanPadawan

Was ist denn dein Ziel? Stereosound oder 5.1? Wenn du Stereosound möchtest, dann über die Kopfhörerbuchse mit einem Chinch auf 3,5mm Adapter zum Verstärker in "Audio In". Wenn 5.1, dann direkt über den HDMI Ausgang deines Motherboards oder deiner Grafikkarte. Eventuell ist das sogar für Stereo zu empfehlen. Den Monitor schließt du dann über den HDMI Ausgang des AVR an.

DerRoll  01.06.2021, 14:22
@AdvanPadawan

Die Teufel nach meinem Kenntnisstand eher neutral klingende Boxen, die haben keinen künstlich aufgeblähten Bass. Natürlich haben sie physikalisch bedingt keinen besonderen Tiefgang, 56 Hz ist halt nicht wirklich viel.

DerRoll  01.06.2021, 15:05
@AdvanPadawan

Genau. Da hat die Wiedergabe dann aber weniger mit der Soundkarte und deren Qualität zu tun. Bestimmend sind die Lautsprecher, deren Aufstellung und natürlich die Qualität der Aufnahme. Bei guten Lautsprechern (und die Teufel sind nicht schlecht) bemerkt man schnell wie schlecht eigentlich das Quellmaterial ist.