Ist die Rohstoff Knappheit ein Problem für die Gesellschaft?

4 Antworten

Nicht wenn man sich Rohstoffe kaufen kann.
Naturgemäß sind die Rohstoffe nicht gleich auf dem Planeten verteilt.
Ein Umstand der sicher ein Problem ist.

Die Menschheit neigte nicht immer zum verträumten Handel und tut es auch heute nicht.
Man führte Kriege um Rohstoffe, mordete, plünderte und raubte. Von keinem Glauben und keiner Moral je daran gehindert.

Unsere heutige Zeit ist am ehesten mit der Zeit der Hanse vergleichbar.
Handel und Doppelmoral als die beiden Seiten der geichen Medaille. Keinesfalls der allein seligmachende Frieden.
Der Mensch kann nicht anders, so ist seine Natur.

Naja rein logischerweise wird es mal ein Problem werden. Genau dann, wenn es keine mehr gibt!

Da kann man dann auch Gold horten, aber das kannste halt nicht Essen wenns mal nix anderes mehr gibt!

Die Rohstoffe der Welt sind endlich... und irgendwann wird uns das einholen. Ja ich halte das für ein Problem.

Derzeit nicht!

Könnte aber ein in politischen Krisenzeiten für uns werden. Unser Rohstoff ist derzeit unser Know-How, ähnlich wie in Israel, die da wohl Weltmeister sind (z.B. Fleisch aus dem Labor).

Wenn die aber meinen, mit den Migranten (z.B. aus Afrika) das deutsche Bevölkerungsproblem langfristig lösen zu können, sehe ich eher schwarz, im buchstäblichen Sinne. LOL

Nein, es wird immer neue Wege geben, komplementäre Rohstoffe herzustellen. Selbst Wasser lässt sich mittlerweile aus Salzwasser gewinnen.

PicaPica  30.08.2018, 15:16

Na ja, sehr bedingt. Was machst du z. B. wenn das Öl ausgeht?