Was ist eine "relative" und was ist eine "absolute" Knappheit?

2 Antworten

1) Der Grad, mit dem die Bedürfnisse (also der empfundene Mangel) die Verfügbarkeit überschreiten, wird als relative Knappheit bezeichnet und Marktpreise dienen als Maß für die relative Knappheit von Gütern. 2) Verhältnis von Reserven zu Jahresproduktion, also die angebotsseitige absolute Knappheit.Heißt nicht das Güter knapp sein müssen, sondern nur im Verhältnis zu sehen!

Das du die Frage gestellt hast ist zwar schon 2 Jahre her aber vielleicht hilft es trotzdem ;)

relative Knappheit : Güter, die wieder hergestellt können, aber die Herstellung verursacht Kosten (Verwendungskonkurrenz)

absolute Knappheit : Güter, die nicht reproduzierbar sind.

Chiara199444  21.09.2020, 11:02

Einfach erklärt und leicht zu verstehen, danke!