Physikarbeit -.-'
Hallo ! Wir schreiben morgen eine Physikarbeit, zur Übung sollten wir eine Aufgabe im Buch machen die ich leider nicht verstehe , kann mir einer von euch vielleicht sinnvoll helfen? Danke :)
Gib zu jeder Kraft in den Aufgaben a - d die Wechselwirkungspartner an.
a ) Gewichtskraft auf einem Stein
b)Reibungskraft auf einen durch die Luft geworfenen Ball
c) Antriebskraft auf ein anfahrendes Auto
d) Antriebskraft auf einen durch eine Schiffschraube angetriebenes Schiff .
Kann einer mir vielleicht anhand einer dieser Aufgaben erklären was man hier machen muss? :) P.S eure unnötigen Kommentare wie 'Mach deine Hausaufgaben selber ' etc. könnt ihr euch sparen, denn es ist für die Arbeit, wenn es eine Hausaufgabe wäre würde ich das nicht bei gutefrage.de fragen . Entweder ihr könnt mir helfen und schreibt ein Kommentar oder eben nicht ;) Danke :D
2 Antworten
Hallo SternenPauli bei deiner Aufgabe musst du dir einfach überlegen, welche Kraft der Kraft entgegenwirkt die angegeben ist. Bei Aufgabe a) musst du einfach schauen warum bleibt der Stein in seiner ursprünglichen Form. Das ist so weil die Erde sich dreht un dabei wirkt die sogenannte Fliehkraft. Bei b) ist die Gegenkraft die Kraft die du auf den Ball überträgt , zwar spielt die Gewichtskraft auch eine kleine Rolle, aber die kann man vernachlässigen. Bei c) ist es die Gegenkraft die Reibungskraft. Bei c) ist es auch die Reibungskraft. Hoffe ich konnte dir helfen. ;)
ja du konntest mir sehr helfen:) Vielen Dank SkipperWR ! :)
Wenn ich das richtig verstehe, sollst du herausfinden mit was die jeweilige Kraft interagiert. Bei Aufgabe a) wäre das, aus meiner Sicht, die Erde. Die Erde zieht durch ihre Masse den Stein an. Und umgekehrt auch, wenn auch in einem viel geringeren Maße. Dadurch besteht eine Wechselwirkung zwischen diesen beiden Körpern.
Bin allerdings schon nen Stück aus der Schule raus. Hoffe du verstehst jetzt was gemeint ist und bekommst die anderen Aufgaben auch hin.