Wie groß ist der Wasserwiderstand beim Schiff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob das Boot gleitet oder bloß verdrängt.

Kleine Boote (um 300 kg Gesamtgewicht) erreichen mit 60 PS = 44,1 kW etwa 60 km/h = 16,66 m/s. Bei dieser Geschwindigkeit gleiten sie.

Wenn man unterstellt, dass die gesamte Leistung in die Reibungsarbeit umgesetzt wird, dann ergibt sich

Reibungskraft = Leistung / Geschwindigkeit = 44100/16,66 N = 2647 N

Der Rollreibungswiderstand eines Fahrzeugs Fr = cr * FG ist etwa 1/100 der Gewichtskraft. Bei einem Fahrzeuggewicht von 300 kg sind das dann 30 N.

Damit wäre die Reibung auf der Wasseroberfläche etwa 88 mal so groß wie der Rollreibungswiderstand eines Fahrzeugs.

Diese Abschätzung ist aber sehr grob.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Dreamdrummer
Fragesteller

Danke, der Ansatz hilft mir schon mal weiter!