Brauch man Seefahrtspatente wenn man privat Schiff fährt?

7 Antworten

Das kommt auf das Gewässer und auch auf die Art des Boots an. Es gibt ja z.B. auch so Private Seen wo man mit so elektrobooten rumshippern kann, da braucht man keinen Führerschein. Aber für alles andere braucht man sogut wie immer min. einen Sportboot Führerschein und für manchen Gewässer auch noch zusätzliche (z.B. das Bodenseepatent).

Hat jetzt nichts mit gewerblich/privat zu tun.

Grüsse Evo

Das kommt darauf an wo und mit welchem Schiff du fahren möchtest. Für die mit kleineren Leistungen auf seen braucht man zb. Meist keine Genehmigung. Für größere Schiffe braucht man auf Seen und auf dem Meer verschiedene Lizenzen. Ein patent per se (außer du willst mehr als ich glaube 8 Personen transportieren) brauchst du nicht, es reicht ein normaler bootsführerschein für das jeweilige Gewässer.

Dollarius
Fragesteller

Alles klar. Danke für die Antwort. :)

Ein "Patent" brauchst Du für Berufsschiffe. Auf Binnengewässern zählt alles bis 19,99 mtr Länge als Sportboot und dann reicht der Sportbootführerschein. Über 20 mtr braucht man dann z.B. ein Rheinschifferpatent o.ä.

Auf See gilt alles als Sportboot was nicht gewerblichen Zwecken dient und keine bezahlte Mannschaft an Bord hat. Eine feste Längenbegrenzung gibt es da nicht

Du kannst theoretisch einen Supertanker mit einem Sportbootführerschein fahren. Solange du nicht gewerblich unterwegs bist. In internationalen Gewässern brauchst du gar keinen Schein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie meinst du das? für privat ein bootsführerschein. willst du leute rum schipppern muss das gewerbe angemeldet sein aber kein patent.

Evolvel  28.01.2021, 09:52

in der Schifffahrt nennt man das oft Patent z.B. das Bodenseeschifferpatent