Ist die Republikanische Partei in Amerika wie die AFD in Deutschland also Rechts?

6 Antworten

Aufgrund der besonderen Parteienlandschaft in den USA (zwei Parteien regieren das Land bereits seit über 100 Jahren im Wechsel) vereinen Demokraten und Republikaner sowohl mittige bis rechte/ linke und z.T. auch rechts-/ linksextreme Positionen in sich, häufig auch abhängig vom Staat, in dem man ist.

Ergo sind die Republikaner in den USA sowohl CDU als auch CSU, AfD und teilweise sogar NPD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

Sie ist konservativ, also Rechts. Mit der AfD würde ich sie nicht direkt vergleichen aber viele Ansichten sind schon sehr ähnlich. Die Republikaner sind aber eine Partei mit einer langen Tradition die ständig regiert hat während die AfD eine populistische Protestpartei sind.

Die Republikanische Partei in den Vereinigten Staaten wird allgemein als konservativ und rechts stehend angesehen, insbesondere in Bezug auf wirtschaftliche Themen, nationale Sicherheit und konservative soziale Werte.

Die Alternative für Deutschland (AfD) wird in Deutschland als rechtspopulistische und in vielen Bereichen als rechtsextreme Partei eingestuft. Sie steht insbesondere für eine strikte Migrationspolitik, EU-Skepsis und eine kritische Haltung gegenüber dem etablierten politischen System.

Während beide Parteien im rechten Spektrum angesiedelt sind, unterscheiden sie sich in ihrer Geschichte, ihren politischen Prioritäten und ihrem Grad an Radikalität. Die AfD wird allgemein als weiter rechts und in manchen Aspekten als radikaler als die Republikanische Partei betrachtet.

Woher ich das weiß:Recherche
MonkeyKing  16.04.2024, 18:53

hört sich nach einer ChatGPT Antwort an

0

In Teilen ja in anderen weit eher wie die CDU.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die AfD ist ein Kindergarten verglichen mit den Republikanern. Wobei, wenn die AfD es irgendwann mal alleinregierend an die Macht schafft, dann überdenke ich meine Einschätzung hier vielleicht.