Ist die Regelung meiner Schule rechtens (Vorabi verpasst wegen Krankheit)?
Hallo,
ich bin Schüler eines Wirtschaftsgymnasiums und hatte am 19.02. mein Englisch-Vorabitur.
An diesem Tag war ich krank und konnte deshalb nicht teilnehmen. An meiner Schule gilt die Regel, dass man sich vor Unterrichtsbeginn (7:45 Uhr) krankmelden muss. Da ich jedoch mit Fieber im Bett lag, habe ich es erst um 9:10 Uhr geschafft, eine Krankmeldung zu senden. Anschließend bin ich direkt zum Arzt gegangen, habe mich untersuchen lassen und ein ärztliches Attest erhalten.
Jetzt sagt mir die Schule, dass ich die Klausur nicht nachschreiben darf, weil meine Abmeldung zu spät kam.
Allerdings steht in der Schulordnung Rheinland-Pfalz (§ 37 Schulversäumnisse), dass man sich unverzüglich krankmelden muss. Für mich bedeutet das, dass ich Bescheid geben muss, sobald es mir möglich ist – was ich auch getan habe.
Wie seht ihr das? Darf meine Schule strengere Regeln festlegen als die Schulordnung?
5 Antworten
dass man sich unverzüglich krankmelden muss.
ok.
Darf meine Schule strengere Regeln festlegen als die Schulordnung?
Darfst du die Schulordnung so auslegen, wie es dir passt?
Denn:
dass man sich vor Unterrichtsbeginn (7:45 Uhr) krankmelden muss
bedeutet doch, dass du bereits rechtzeitig vor 7:45 wach bist; dass du ausreichend Zeit hast, dich fertig zu machen und zur Schule kommst, damit du auch pünktlich am Unterricht teilnehmen kannst.
Da ich jedoch mit Fieber im Bett lag, habe ich es erst um 9:10 Uhr geschafft
womit du sagst, dass du das nicht vorher schon gewusst hast? Dass du nicht früh genug wach warst, um zur Schule zu gelangen und rechtzeitig am Unterricht hättest teilnehmen können. Du bist also kurz vor der genannten Uhrzeit aufgewacht, hast deine Erkrankung festgestellt und dann erst darauf reagiert? Dürfte unglaubwürdig sein. Eine Fiebererkrankung taucht selten von Jetzt auf Gleich auf, sondern kündigt sich schon vorher an.
Und damit kommen wir zu dem "unverzüglich" in der Schulordnung.