Ist die Phosphorsäure im Cola wirklich nicht schädlich?

5 Antworten

Cola unterscheidet sich zu den anderen mir bekannten Geträken am deutlichsten im Phosphorgehalt. Daraus schließe ich, dass ich sie deshalb nicht so gut vertrage.

Ob sie sich nicht, oder doch am Knochen zu schaffen macht kann ich nicht beurteilen. Aber ich bekomme davon Sodbrennen, Wadenkrämpfe und auch schon mal Magenschmerzen. Ich lagere viel Wasser ein und habe Heißhunger auf Süßes oder auf weitere Cola.

Diese Problem habe ich z. B. bei Kaffee oder Fanta nicht.

In der Osteoporose Behandlung wird genau das Gegenteil behauptet, auf der Ernährungsliste ist Cola verboten.

Da gehe ich stark davon aus, dass dein Chemielehrer nicht recht hat.

Dein Chemielehrer ist kein Arzt, und versteht offensichtlich auch nicht die Soffwechselvorgänge der Biochemie im menchlichen Körper. In jungen Jahren merkst du die Auswirkungen von der Phosphorsäure noch nicht, später aber (wenn es zu spät ist und du wegen Osteoporose neue Gelenkprothesen brauchst).

Bestimmt nicht, Du hast ja auch Salzsäure im Magen, und die löst Dich auch nicht auf.... sie wird abgebaut.