Quarzsand, ist es schädlich?

2 Antworten

Quarzsand ist in naturform völlig ungefährlich. Nur bei Quarzstaub kann Lungenfibrose (Silikose durch Quarzstaub) entstehen.

mumiovic
Fragesteller

wann entsteht denn Quarzstaub?

HeymM  06.11.2016, 20:26

Quarzstaub entsteht durch mechanische Bearbeitung von Quarzgestein. Im Quarzstaub sind Millionen feinster Quarzkristalle enthalten, welche sich in der Lunge festsetzen. Das geschieht z.B. im Bergbau, wo Lungenkrankheiten wie Silikose häufig sind. Beim Sandstrahlen entsteht ebenfalls Quarzstaub.

An sich ist Quarzsand nicht schädlich, er ist ja meist sogar entstaubt. Für Harzestriche und Harzbeschichtungen wird er tonnenweise verwendet.

Gefährlich wird er erst, wenn er beim Sandstrahlen "zu Staub verwandelt wird".