Ist die Nizoral 2% creme in irgendeiner Hinsicht gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Beipackzettel sollte dieses Produkt nur mit ärztlicher Absprache länger, als zwei Wochen verwendet werden.

Zudem gibt es durchaus Probleme mit Resistenzen bei einigen Pilzen.

grossesding700
Fragesteller

was meinst du mit resistenzen von einigen pilzen?

michi57319  29.05.2022, 11:17
@grossesding700

Der Wirkstoff Ketoconazol wirkt nicht mehr bei allen Pilzen. Auch das ist ein guter Grund, sich ärztlich beraten zu lassen, wenn es nicht besser wird.

grossesding700
Fragesteller
@michi57319

es wird besser und verschwindet, das problem ist, es kehrt immer wieder zurück

michi57319  29.05.2022, 11:19
@grossesding700

Dann ist es nicht verschwunden. Rezidive bei Pilzerkrankungen sind ein Anzeichen dafür, dass der Pilz nicht ausgerottet ist. Warum lässt du dir nicht vom Hausarzt helfen?

grossesding700
Fragesteller
@michi57319

aber es kann auch sein, dass sie wiederkommen bei zb. stress etc. deswegen kann das ja normal sein.

michi57319  29.05.2022, 11:29
@grossesding700

Mir ist das doch egal, welche Ausreden du erfindest, nicht zum Arzt zu gehen.

Fakt ist, dass Reste vom Pilz in der Haut verblieben sind, du es also falsch anwendest, oder ein anderer Wirkstoff nötig ist. Nur so erklärt sich ein Rezidiv.

grossesding700
Fragesteller
@michi57319

ok vielen dank, das wusste ich nämlich nicht, morgen wird ein termin gemacht

grossesding700
Fragesteller
@michi57319

noch was, die andern reden hier von eingem geschwächten immunsystem was kann kommen, wird wieder alles normal wenn man die creme absetzt?

michi57319  29.05.2022, 12:47
@grossesding700

Ein angeblich schwaches Immunsystem wird immer gerne angeführt. Solltest du neben der Pilzerkrannkung auch ständig erkältet sein, wäre der Hinweis darauf aber naheliegend. Du könntest beim Arzt auch gleich noch deinen Vitamin D Spiegel überprüfen lassen.

grossesding700
Fragesteller
@michi57319

Nein, hab ich zum glück nicht gehabt, aber auch wenn, würde es sich wieder vom selben regenerieren wenn man die creme absetzt?

Wie ich schon in einem anderen Forum geantwortet habe, kann dein Immunsystem darunter leiden und somit Infektionen fördern. Eine direkte krebserrregende Nebenwirkung ist mit nicht bekannt.

grossesding700
Fragesteller

Und wenn man die creme absetzt, wird das immunsystem dann wieder "normal"?

Für einige Monate? Sowas grundsätzlich mit einem Doc abklären.