Ist Bitumenpappe gesundheitsschädigend (Define R6)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke kaum, dass das von nennenswerter Giftigkeit ist. Andere Stoffe die so ein PC abgibt sind wohl wesentlich giftiger auch wenn sie weniger gut riechbar sind...

FantasieKeks17
Fragesteller

Was für Stoffe denn?

topeye  04.11.2018, 04:03
@FantasieKeks17

Am gefährlichsten sind psychosommatische Auswirkungen, denn was man sich vorstellt, ist bestrebt sich zu verwirklichen...ein Grundsatz den ich aus einem schlauen Buch über Hypnose (und Selbsthypnose) habe. Also Überängstlichkeit kann ungesund sein - sich und seinen Körper als gerüstet für paar kleine Einflüsse zu betrachten ist gesund.

Das bei Fractal verwendete Dämmmaterial (gegen Vibrationen und als Schallschutz ist PUR-Ester-Akustik-Schaumstoff) (gefährliche Ausdünstungen sind mir nicht bekannt und feuergefährlich ist es natürlich auch nicht.

Selbst wenn es Bitumen wäre, das wäre dann ein kunststoffmodifizierte High-Tec-Produkt und die Träger bestehen aus verstärkten Glasvliesen, gewebten Glasfäden, Kunststoffspinnvliesen sowie aus der Kombination dieser Werkstoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
FantasieKeks17
Fragesteller

UPDATE: Als ich den PC gebaut hatte, war mir vom Metall-Panel ein Pin abgebrochen, zum Glück hat FD mir dann ein neues geschickt (fiel unter Garantieleistungen). Jedenfalls habe ich jetzt ein kaputtes Seitenpanel mit Schalldämmung übrig. An dieser habe ich jetzt ein wenig gezogen, bis sich das Material abgelöst hat- zumindest zum Teil. Unter einer sehr dünnen, weichen Schicht befindet sich eine deutlich härtere, dickere. Könnte es sein, dass das Weiche PUR-Ester und das Harte Bitumenpappe ist?

funcky49  03.11.2018, 22:44
@FantasieKeks17

Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe versucht zu sagen, daß auch wenn das Material auf Bitumenbasis wäre, dass das nichts mehr mit der früher bekannten Bitumen-Dachpappe zu tun hat - siehe meine 1. Antwort.

Mein Fazit: weder gesundheitsgefährdend noch feuergefährlich (ich habe selbst auch ein Fractal-Gehäuse).

Nein, die verbauen da extra hochwertiges. Was denkst du warum es 120€ kostet?

FantasieKeks17
Fragesteller

Empfindest du 120€ als „billig“ und das war ironisch gemeint, oder meinst du das ernst? Es gibt schließlich noch andere Gründe für den Preis: Kabelmanagement, Glas, hochwertige Lüfter, Hardwarekompatibilität...

MagicalPancake  03.11.2018, 20:45

120€ sind zu 🔥

FantasieKeks17
Fragesteller
@MagicalPancake

Wieso? Für das Gebotene ist das meiner Meinung nach sehr gut- es sei denn, Bitumenpappe ist verbaut und gesundheitsschädigend.

Das solltest du nicht verwenden, denn die Bitumenpappe ist feuergefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
FantasieKeks17
Fragesteller

Was meinst du mit „feuergefährlich“? Gesundheitsschädigend? Leicht entzündlich? ...?