Ist die Nikon D5300 gut für einen Anfänger, um trotzdem gute Fotos zu machen?

6 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

  • Die D5300 von 2014 übertrifft immerhin noch eine aktuelle Canon 850D bei der Bildqualität deutlich und kratzt knapp an der 6DII bzw EOS RP vorbei. Kann auch bei aktuellen Sony, Pentax und mFT mithalten. Nur Fuji Trans X hat seit 2015 deutlich zugelegt
  • Ich frag mich immer warum die Knipser zum Knipsen die Bildqualität von High End Profi Kameras wollen und dass am Ende eh nie ausnutzen/brauchen (Auch weil es Arbeit macht und teuer wird)
  • Nikon verkaufte die D3X00 Serie mit integriertem "Fotolehrbuch" für Anfänger. Der "Fotoguide" ersetzt aber nicht das Sehen und Denken. Die "Bildqualität" bzw Maximalauflösung der D3X00 ist gegenüber der D5X00 Serie etwas geringer dafür ist die High ISO Auslegung anderst bzw die Farben sind etwas knalliger/bunter
  • Die Bildqualität und der "Bildlook" kommt von denn Optiken vor dem Sensor. Anfänger kaufen sich immer denn grösstmöglichsten Sattelschlepper und hängen dann eine Schubkarre dran weil Hauptsache man hat mal denn LKW und ist in der "Profiliga" der LKW Fahrer
  • Kameras sind nie das Problem für "Anfängerfehler" der Anfängerfehler ist die "Profikamera" weiss wie man fotografiert und erzeugt immer "Profibilder". Sind dann 2000€ später ernüchert das am Ende der selbe "Mist" rauskomt wie aus Kompaktkameras oder Smartphones nur etwas schärfer, bunter, Detailreicher

Es ist so:

Man kann auch mit einfachen Dingen an sich gute Fotos machen, aber es kommt eben darauf an um was für Fotos es sich handelt.

Die Kamera (und Objektiv) ist ein Werkzeug...das wird oft so gesagt und es stimmt auch, aber mit einem 1kg Hammer schlägst du eben auch als Profihandwerker keine Wand ein. Das bedeutet, dass du für gewisse Aufgaben auch bestimmte Technik brauchst, um ein Motiv verwirklichen zu können.

Unter gute Fotos verstehen viele (vor allem Anfänger) aber auch oft nur Bildqualität. Das ist eben total falsch. Manche Dinge wie Komposition, Licht, Perspektive usw. sind völlig losgelöst von Kameratechnik und eigentlich noch etwas wichtiger als Bildqualität.

Also, ich habe die D5000, also die vor vor Vorgängerin. Damit habe ich auch einige Preise gewonnen. Generell kann man, sofern man sich einarbeitet und entsprechend ein Gespür für Fotogene Szenarien hat, sehr sehr gute Fotos machen. Ich kenne Leute mit fotoausrüstung für 8000 Euro, die deutlich schlechtere Bilder machen und Leute, die mit ´ner "Knipse" in HobbyFotowettbewerben "stechen". Ein teures Equipment erlaubt es mehr kreatives Potentzial umzusetzen - wenn dieses aber nicht vorhanden ist, ändert Geld daran auch nichts... In dem Fall hab ich dann, aufgrund größerem Bildaufnahmechip, bei höherer Iso/schlechterer Ausleuchtung, weniger Rauschen - das wars dann aber auch, wenn ich die technik nicht ausnutzen/sinnvoll einsetzen kann...

Die Kamera kann gute Fotos machen, das heißt aber noch lange nicht, dass ein Anfänger damit gute Fotos durch Zauberhand hinkriegt. Wenn du nie Piano gespielt hast, kannst du schließlich auch nicht plötzlich gut spielen, nur weil du dir ein professionelles Piano zulegst. Dazu gehört erstmal lange Übung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Gute Fotos werden von guten Fotografen gemacht. Die Technik ist "nur" ein Hilfsmittel.

Daher JA, wenn man als Anfänger die Prinzipien der Fotografie versteht bzw. sie erlernt und praktiziert und übt und experimentiert, dann kann man mit diesem Apparat verdammt gute Fotos machen (bitte entschuldige die Ausdrucksweise) ...

kanimambo  15.12.2022, 20:43

PS: daher immer die Empfehlung, besuche so viele Kurse wie möglich, um "Wissen zu sammeln" und zu probieren und um den eigenen Stil zu finden. Egal ob mit einer Smartphone Kamera, mit eine alten Spiegelreflex oder mit einer Profikamera

Tasha  05.02.2023, 12:32
@kanimambo

Videos und Blogs oder Zeitschriften (Bücherei) sind aber auch okay, da Kurse/ Workshops sehr schnell sehr teuer werden können.