Ist die Nachricht an meine chefin gut formuliert?

3 Antworten

Da ihr anscheinend ein gutes Verhältnis zueinander habt, finde ich die Nachricht so angemessen und inhaltlich auch absolut passend.

Sorry, aber du solltest nicht darum bitten, sondern mitteilen, dass du deinen Namen und Pronomen offiziell geändert hast und ab sofort so angesprochen werden möchtest. Auch kannst du nicht verlangen, dass deine Chefin das jetzt jedem erzählt. Das musst du schon selber machen.

Wie von anderen hier bereits ebenfalls angemerkt, würde ich hier eher das persönliche Gespräch suchen, anstatt eine Email zu senden.

AtzenAce 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:18

Ich verlange von ihr nicht, dass sie es jedem erzählt ich hab sie nur drum gebeten sie muss das nicht machen. Hast du Tipps wie ich es genau umformulieren kann?

Viel zu unterwürfig.

Willst du als Kay und mit "Er" benannt werden, dann informiere über die bereits erfolgte entsprechende formale Änderung und bitte sie einfach, Dich ab jetzt so zu nennen. Nicht mit zig "Das wäre so lieb" - Bettelei. Steh zu Dir und steh für Dich ein!

Allerdings würde ich keine Email schreiben, sondern das persönlich mit ihr besprechen.

Und bitte lass das mit dem Messengerdienst. Sag es den anderen selber.

AtzenAce 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:08

Ich versuch nur nett zu sein chill. Ich würde es aber an sich auch gerne persöhnlich allen sagen, aber es ist schwierig mit den verschiedenen Schichten innerhalb des betriebs und es ist einfacher wenn es einmal jeder weiß anstatt, dass ich zu jedem einzeln gehen muss.

Letztendlich ist es aber auch einfach nur eine Bitte da ich sie nicht zwingen Kann meinen Namen zu benutzen. Wenn sie es nicht tun kann ich trotzdem einfach aufhören da zu arbeiten, aber lieber mache ich es so als das sie das gefühl haben ich würde ihnen etwas aufzwingen und dann labern sie mich voll. Ich mag es wirklich sehr dazu arbeiten ich will mir das bloß nicht versauen. Wie würdest du die Nachricht denn schreiben bzw. Was würdest du sagen?

Stellwerk  09.03.2025, 19:24
@AtzenAce

Ich hatte so einen Fall in unserem Team. Die Person hat uns in unserem Woche Meeting kurz darüber informiert, dass sie ab sofort die Umstellung vollzieht und sie alle bittet, sie an sofort bei ihrem neuen Namen zu nennen.

Ich find es völlig ok, wenn man da selbstbewußt auftritt und klar sagt, was Sache ist und was man möchte. Es geht ja nicht darum, dass du um einen neuen Schreibtisch bittest, sondern es geht um deine "neue" Identität, Persönlichkeit. Da kannst du ruhig selbstbewußt auftreten, um zu zeigen, dass du es ernst meinst und du auch ernst genommen werden möchtest.

So wie du es schreibst, klingt es halt, als ob du den anderen die Entscheidung überlassen willst.

Und den anderen würde ich es halt nach und nach sagen und nicht Deine Chefin vorschicken. Und ich mein das nicht böse, aber Du kannst sicher sein, dass sich das eh rumspricht.

AtzenAce 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 19:27
@Stellwerk

Wir haben leider nicht soetwas wie ein wochen meeting, ich arbeite in der Gastro als Kellner :(