Ist die Lutherbibel 2017 (Lu17) das AT oder NT?

4 Antworten

AT oder NT?

Beide Teile.

als zwei Bücher?

Die Protestanten (zB die Lutherbibel) haben 66 Bücher in ihrer Bibel und die Katholiken (Einheitsübersetzung) 73 Bücher. Und andere Christen haben noch mehr bzw andere Bücher in ihrem dicken Bücherl:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_biblischer_B%C3%BCcher

snensaddict
Fragesteller

Danke

Die sollte eigentlich beide Teile der Bibel enthalten, ausser es ist eine spezielle Ausgabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

snensaddict
Fragesteller

Okay danke :) spricht man dann trotzdem von den unterschiedlichen Teilen als zwei Bücher?

annie80  14.09.2021, 12:02
@snensaddict

Mehr oder weniger. Als "Bücher" werden in der Bibel eher die einzelnen Teile wie 1.-5. Buch Mose, Jesaja, Apostelgeschichte etc bezeichnet.

priesterlein  14.09.2021, 12:07
@snensaddict

17:3 gehört zu irgendeinem Buch, das mindestens 17 Kapitel und im 17. Kapitel mindestens 3 Verse hat. Vor die Zahlen gehört also immer die Nennung des Buches. Beispiel: Sprüche 17,3.

Das Buch der Sprüche ist Teil des alten Testaments (AT).

annie80  14.09.2021, 12:09
@snensaddict

Da fehlt eben vorher die Angabe des Buches und von daher gibt es viele Möglichkeiten.

Offenbarung des Johannes? Matthäus-Evangelium? Ein Buch der Könige oder die Psalmen? ...

snensaddict
Fragesteller
@annie80

Ich weiß leider nurnoch dass es in einer Bibel in der Mitte ca war...wenn ich recherchiere finde ich Sprüche 17:3 zb

Beide Teile müssten enthalten sein. Hier ist die Online-Version:

snensaddict
Fragesteller

Hey danke kenne mich da ganz schlecht aus..aber habe mal einen Teil gelesen dass Menschen also ihre Herzen erhitzt werden wie Gold oder Silber im Ofen. Weißt du zufällig ob das im AT-Teil oder NT-Teil ist? Ich glaube es könnte Vers 17:3 sein

chrisbyrd  14.09.2021, 12:05
@snensaddict

Vielleicht einer dieser Verse in den Sprüchen (AT):

Spr 17,3: "Wie der Tiegel das Silber und der Ofen das Gold, so prüft der HERR die Herzen."

Spr 27,21: "Ein Mann bewährt sich in seinem Ruf wie das Silber im Tiegel und das Gold im Ofen."

snensaddict
Fragesteller
@chrisbyrd

Vielen Dank! Ich hatte mal in einer Bibel soetwas gelesen wie (kein direktes Zitat) dass Menschen erhitzt werden wie Gold und Silber um sie (da bin ich mir nichtmehr sicher) auf ihre Festigkeit und die Herzen zu prüfen

chrisbyrd  14.09.2021, 12:19
@snensaddict

Nein, das dürfte nicht in der Bibel stehen. Menschen werden auf keinen Fall erhitzt oder verbrannt. Die Bibel enthält viel Bildersprache, was früher im Nahen Osten normal war. Deshalb der Vergleich mit dem menschlichen Herzen und dem Silber und Gold, das im Ofen geschmolzen wird, damit es immer reiner wird (also die Trennung von der Schlacke).

snensaddict
Fragesteller
@chrisbyrd

Ja genau das meinte ich :) ich habe es natürlich auch nicht wörtlich verstanden

Alexander899  01.04.2022, 23:43
@snensaddict

 „Der Schmelztiegel für das Silber, und der Ofen für das Gold; aber Prüfer der Herzen ist יהוה.“ (1. Chron. 28:9; Spr. 17:3)

1. Chronika 28:9 Und du, mein Sohn Sạlomo, lerne den Gott deines Vaters kennen und diene ihm mit ungeteiltem* Herzen+ und freudiger* Seele*, denn יהוה erforscht alle Herzen+ und erkennt jede Tendenz der Gedanken.+ Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen,+ aber wenn du ihn verlässt, wird er dich für immer verstoßen.+

Nicht "oder".

snensaddict
Fragesteller

Danke