Ist die Kritik gegen Sadhguru berechtigt?

5 Antworten

Hi,

Ich weiß nicht was ich von ihm halten soll. Er ist vor einigen Jahren in meinen yt Vorschlägen aufgetaucht. Inzwischen hat yt aber auch entscheiden, dass er mich wohl nicht mehr interessiert, er taucht nur noch selten bei mir auf.

Mag ja sein, dass das alles ganz tolle Menschen sind aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese ganzen Erleuchteten immer so rumschwurbeln. Wenn die mal klar und deutsch reden und zum Punkt kommen würden😅

Von dalai lama habe ich auch Bücher daheim und die habe die auch mehrfach gelesen. Ich hab ihn sogar mal life gesehen und konnte mit ihm sprechen.

Letztens habe ich auch mal was gesehen, wo er interviewed wurde und dann die Hand von der Dame genommen hat, die ihn interviewed hatte und ich habe gesehen, dass sie das nicht so toll fand. Da dachte ich mir auch..... Mhm...

Gut aber vielleicht sind das auch einfach kulturelle Unterschiede und man muss auch ehrlich sein, niemand ist Perfekt und jeder hat irgendwelche Eigenheiten oder Eigenschaften sie nicht gut sind. Vielleicht ist dieses Bild von dem immer perfekten Menschen der immer alles richtig und zum Wohle der Menschenheit macht, auch nicht ganz realitätsnah.

Liebe Grüße

gottesanbeterin  11.02.2021, 08:49

Die "herumschwurbeln" sind keine Erleuchteten, sie sind bloß gute Geschäftsleute. Sie behaupten vielleicht, erleuchtet zu sein.

Erleuchtete schwurbeln nicht herum, sie haben Besseres zu tun, haben auch kein Interesse an Geschäftemacherei.

Es hat leider nichts mit deinem Artikel zu tun, aber ich habe etwas anderes von Ihm gehört, das mich sehr gestört hat. Ich konnte viel positives von Sadhguru lernen, aber in seinem Video "2 Arten das dritte Auge zu öffnen" bezeichnet er den mittleren Weg als Bullsh*t. Beleidigt er damit nicht automatisch jeden Buddhisten? "Wenn wir keine festen Ansichten haben, sind wir bereit zu lernen. Was wir in diesem Universum sicher wissen können, ist ohnehin sehr begrenzt. Ein weiser Mensch entwickelt keinen Stolz auf seine Meinung" Sind das keine Worte, in denen so viel Wahrheit steckt? Sollte man nicht andere Meinungen, auch wenn man Ihnen nicht voll zustimmt, trotzdem irgendwo noch respektieren? Für mich bedeutet Spiritualität jedenfalls einen offenen unvoreingenommen Geist zu haben...

Meschix  21.07.2022, 23:38

Ich nehme alles zurück. Ich hab es im originalen Englischem angesehen und er redet nicht von "the middle way" sondern von "the middle part" :,)

Meschix  21.07.2022, 23:44
@Meschix

Moment... "The middle path" ... Es ist im Prinzip das gleiche. Peinlich das Ich meine Kommis nicht einfach löschen kann

Ich habe ein Buch von ihm angefangen - klang ganz interessant, aber nicht SOOO interessant, dass ich es unbedingt fertig lesen wollte.

nicht alles, was er behauptet muss stimmen, was mit SICHERHEIT stimmt ist das:

... characterises the era of  Muslim Rule in India as an "oppressive occupation" that was far worse than the  British Raj

Das ist noch HÖFLICH ausgedrückt! ...Siehe diesen Link: Islamisches Indien: Der grösste Holocaust der Weltgeschichte ...reingewaschen aus den Geschichtsbüchern - Politisches & Wissenswertes (blog-net.ch)

Andili86  10.10.2021, 13:08

Da glaub ich schon, dass er die Muslime nicht mag.

Eine Beurteilung Sadhgurus kann ich mir nicht erlauben, da ich zu wenig von ihm weiß. Manche Aussagen entsprechen sicherlich nicht unserem Standard.

Meine Empfehlung wäre, seine Lehren kritisch zu prüfen, und wenn OK, kannst du sie befolgen. Der persönliche Lebensstil ist sekundär für die Frage, ob er in gewissen Dingen Recht hat oder nicht. Keiner ist vollkommen, aber - wie das Sprichwort sagt - ein Kluger kann auch von einem Dummen lernen.

Separota
Fragesteller

Hast du Dir die ersten Sätze gelesen? Sadhguru ist gegenüber dem Islam radikal eingestellt.

satian  11.02.2021, 09:29
@Separota

Ja, habe ich. Diese Einstellung ist mit Sicherheit gewachsen aufgrund der jahrhundertelang zurückliegenden (und immer noch nachwirkenden) besonderen Historie Indiens.

Ich halte es persönlich nicht für gut, daß er diese Erfahrungen zementiert anstatt nunmehr nach Verständigungsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Aber ich kann Verständnis für seine Haltung aufbringen wenn ich mich im aktuellen allgemeinen (und eigenen) Leben umschaue. Vielleicht ist er ja doch nicht so ganz richtig (vollkommen) erleuchtet?

Wenn Du bereits Zweifel hast, solltest Du Dir selbst die Antwort geben können, ob es der richtige Guru/Lehrer für Dich ist.

Frage:

Warum suchst/brauchst Du einen Guru/Lehrer bzw willst so jemanden folgen?

Wozu soll eine Abhängigkeit von so jemanden für einen selber gut sein?