Ist die GTX 1050 Ti aktuell?

6 Antworten

Ganz aktuell ist sie nicht mehr. Aber immer noch "gefechtstauglich".

150 Eus gehen in Ordnung.

MartinusDerNerd  07.09.2021, 08:51

Also "gefechtstauglich" ist eine schöne Formulierung. :-)

Ich betreibe meine in einem alten C2Q (4x3GHz) mit 8GB DDR3 und einem 22"-Monitor mit 1680x1050.

Damit sind technisch bedingt zwar nur ältere Titel spielbar, aber diese laufen meistens hervorragend bei dieser "reduzierten" Auflösung, im Vergleich zu FullHD.

Wenn ich mir ein aktuelles Ryzen-System aufbaue, wird diese Graka temporär übernommen und genauso der Monitor.

Da würde ich eher zu einer stärkeren Karte der älteren Generation greifen. Eine 970 solltest für unter 100€ bekommen und sie ist deutlich stärker.

verreisterNutzer  07.09.2021, 00:37

Ok, hat sie auch Direct X12?

flauski  07.09.2021, 01:25
@verreisterNutzer

DirectX ist eine Schnittstelle. Wenn man sagt, dass eine Karte DirectX 12 kann, meint es, dass sie alle Features dieser Schnittstelle errechnen kann. Aber DirectX selber ist auch zu Karten kompatibel, die nicht alle Features berechnen können. Wo da zur Zeit das Limit liegt, musst du aber selber rausfinden.

KolnFC  07.09.2021, 02:13
@verreisterNutzer

DirectX und auch Vulkan besteht aus zahllosen Bibliotheken, ich kann dir nicht sagen welche Features von welcher Karte unterstützt werden und welche nicht. Es ist kein hard cap, es ist nicht so dass gewisse Engines auf der 900 Serie nicht laufen würden, eher dass sie auf 1000 series Karten besser laufen.

Der Leistungsunterschied zwischen der 970 und 1050ti ist allerdings enorm, völlig egal unter welchen Umständen, die 970 wird immer eine ganze Ecke mehr fps produzieren.

Relativ alte (Jahr 2016) low end Karte.

150€ wäre mir noch zu teuer. Wer gelegentlich mal spielt und nicht viel erwartet, also alles auf Mittel, für den könnte die Karte was sein.

Gruß

Naja ich hab sie selber und bin eigentlich eher genervt

Also jedes halbwegs neue und gut aussehende Spiel auf Hoch/Ultra zu spielen kann man vergessen, es ist eine alte low end Karte und mehr sollte man von ihr nicht erwarten

Ausreichend für Casual 1080p Gaming auf mittleren settings

Schau dir einfach YouTube Videos an die auf der Karte zocken, dann kannste selber schauen ob die Performance reicht. Hier kann ja keiner wissen was du von der Karte erwartest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.
Von Experte Roderic bestätigt

Die GTX1050 Ti ist meiner Meinung nach noch eine sehr gute Grafikkarte. Und 150€ ist ein guter Preis.

Woher ich das weiß:Recherche