Was ist besser GTX 960 oder GTX 1050 Ti?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GTX 1050Ti ist ein paar % schneller. Wenn du sie neu kaufen musst, lohnt sie sich nicht. Wenn die GTX 960 4 GB VRAM hat, würde ich zuschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Habe meine GTX 960 für 40€ bekommen und bin erstaunt was sie noch kann. Für 60€ würde ich zuschlagen also die Grafikkarte kaufen!

Jonathan187
Fragesteller

Okay

Die sind ziemlich gleichwertig

Jonathan187
Fragesteller

Okay

Da gibt es einen Haufen Vergleichplattformen für z.B.:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3165vs3649

Due 960 für 60 Euro ist OK!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neroshu  11.07.2021, 14:26

Bitte Abstand von Userbenchmark nehmen.

Die Seite ist in jedem Hardware Forum entweder gesperrt oder zum reinen Meme geworden, weil die deren Benchmark Programm und die Ergebnisse schon länger größtenteils manipulieren.

https://www.reddit.com/r/AMD/wiki/userbenchmark

https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/

psydelis  11.07.2021, 14:37
@Neroshu

Das habe ich schon öfter gehört und kann es nicht nachvollziehen.
Ich habe im Augenblick drei ältere Xeon (6Core /12 Threads) hier stehen mit (GTX960, GTX1660s & GTX1050ti) und bis auf Unterschiede im 1-2% Bereich stimmen meine Messungen mit denen auf Userbenchmark überein.

Neroshu  11.07.2021, 14:48
@psydelis

Es geht nicht per se um genau diese Grafikkarten, was das Problem von Userbenchmark angeht.

Immerhin geht es hier um einen Vergleich zwischen zwei älteren NVIDIA Karten, wo die meisten Daten noch vor dem Umschwung zu den Fake Werten gesammelt wurden.

Darauf verweise ich also gar nicht, sondern auf die Seite allgemein. Ich rate dir mal die Links auch zu lesen, wenn du genauere Details wissen möchtest.

psydelis  11.07.2021, 14:58
@Neroshu

Na, da hast Du, vor allem hinsichtlich der Prozessoren, recht.
Da werde ich mich mal nach einer anderen Vergleichplattform umschauen müssen.
Eigentlich schade, ich fand die Darstellung der Ergebnisse da immer ganz übersichtlich.

Neroshu  11.07.2021, 15:04
@psydelis

Auch bei Grafikkarten merkt man das, wenn man sich mal wirklich gute Reviews und Vergleiche dagegen anschaut.

Alles im Vergleich zu AMD immer.

Ich fand die Seite auch wirklich super vom Aufbau und Detailtreue. Ich habe die einige Jahre genutzt und eben sehr viele andere auch, weswegen die ja auch so beliebt bleibt und immer als erster Link bei Google auftaucht.

Aber seitdem AMD einfach auch aufgeholt hat gegen Intel und NVIDIA, haben die Betreiber leider sich zu kompletten Hardcore Fanboys entwickelt und dann so Unsinn, wie deren eFPS Mist usw. hinzugefügt. Alles nur um AMD schlechter dastehen zu lassen. In deren "Review" Texten, die nun eher ein reiner Witz sind, merkt man das auch extrem.