Lohnt sich ein Wechsel von GTX 770 4GB auf GTX 1050 TI?

7 Antworten

Nein! Die 770 ist sogar schneller. Auch wenn die 1050ti sehr gut für viele Spiele funktioniert. Erheblich Mehrwert hast du nicht.

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2174vs3649

Welche Karten lohnen sich ? Etwa eine 970 (gebraucht ~ 160 Euro) eine 980 (gebraucht ... nicht sicher etwas über 200) und eine eine 980ti (gebraucht 250)

Allerdings sollte man auch die TDP berücksichtigen. Die alten Karten fressen ordentlich Strom in Relation zu den neuen, auch und gerade die 980. Auch wenn es vermutlich äquivalent zu deiner 770 ist. Auch hier kann man sinnvoll sparen.

Der Griff zu einer 1060 gebraucht wäre sinnvoller und würde dich etwa 200 Euro kosten. Deine Alte Karte bekommst du noch für gut 100 Euro weg. Bei besagter 1060 bekommst du zum Teil mit etwas feilschen auch Karten, die erst einige Monate alt sind und noch Garantie haben. Sollte aber unbedingt eine 6GB Version sein

Zum Netzteil: Ja es reicht. Denn je neuer die Karten, desto sparsamer. Eine 1070 verbraucht z.B. genauso viel wie eine 970, welche wiederum weniger braucht als deine jetzige 770. Das bei deutlich mehr Leistung.

von 4GB auf ebenfalls 4GB wechseln?

Hallo!

Nein!

Die GTX 1050ti (4GB) ist etwas leistungsschwächer, verbraucht aber dafür wesentlich weniger Strom (TDP 75W), als die GTX 770 (2GB) (TDP: 230W)

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2174vs3649

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-980-vs-GeForce-GTX-770

Eine GTX 1060 (6GB) wäre hingegen deutlich stärker:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2174vs3639

Eine GTX 980 (4GB) (ohne "ti) ist ebenfalls deutlich stärker:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-980/2174vs2576

Und die GTX 980 (TDP: 165W) liegt mit einer GTX 1060 (6GB) (TDP: 120W) leistungsmäßig praktisch gleich auf:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-980/3639vs2576

Die Frage ist nun ob Deine CPU leistungsfähig genug ist, diese Karten schnell genug mit Daten zu versorgen:

http://thebottlenecker.com/#project

Je niedriger der Wert, den Du mit Deinem System hier erzielst, desto idealer wäre die Kombination. Es sind aber keine absoluten Werte. Die individuellen Rechner sind dafür zu variabel. Aber die grobe Richtung wird auf jeden Fall klar.

Gruss,

Martin

Nein. Denn die GTX 770 ist 23% schneller und hat im Schnitt eine 28% höhere Framerate.

Sieh dir einfach selbst die Benchmark-Ergebisse an, die aus den Tests vieler Nutzer zusammengetragen wurden:

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2174vs3649

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nerd seit 1996
CrankB
Fragesteller

wie ist mein netzteil? reicht es für die neusten spiele die rauskommen 450W Cougar A450 80+ Bronze

DerMaddin  07.07.2018, 12:05
@CrankB

Wenn du die Grafikkarte mit diesem Netzteil schon länger nutzt, schon irgendetwas grafisch anspruchsvolleres gespielt hast und der PC sich nicht knallhart von selbst ausgeschalten hat, dann reicht es wohl aus.
450W minus der (Bronze-)Verlustleistung bleibt zwar nicht mehr sehr viel, aber 400W Leistungsaufnahme unter Last sollten da normal bzw. noch machbar sein.

DerMaddin  07.07.2018, 12:08
@CrankB

das ist keine Ti. Die hier ist schlechter als die GTX 770. Auch wenn die höhere Nummer etwas anderes vermuten lässt.

DerMaddin  07.07.2018, 12:14
@CrankB

bei nvidia kommt es hier oft auf die letzten beiden Nummern an:
50 = Low-Class
60 = Middle-Class
70 = High-Class
80 = Extreme-Class
oder so..

Der Hunderter-Wert steht nur für die Modelreihe. 5 Jahre ältere Karten können immernoch besser sein als Top-moderne Low-Class-Karten ;)

Lohnt sich nicht, die sind praktisch gleich schnell

GTX 980 gebraucht lohnt sich nur, wenn der Preis sehr gut ist

CrankB
Fragesteller

200 gebraucht ist der preis

CrankB
Fragesteller
@sgt119

das ist alles was man kriegen kann bei ebay (kleinanzeigen) für 200 was günstigeres gibt es nicht