Nvidia GTX 770 oder Nvidia GTX 1050 TI zum Zocken benutzen?

3 Antworten

Die GTX 770 eignet sich besser für Games, da sie eher darauf ausgelegt ist von ihrer Infrastruktur (bessere Darstellung von Texturen, Mulit-Rendering etc.)

Die P2000 ist zwar insgesamt etwas leistungsstärker (Release 2017, GTX 770 Release 2013), aber die Nvidia Quadro-Reihe ist eigentlich eher für gewerbliche Kunden und nicht für den Privat-Markt (Treiber bieten erweiterte Einstellungsmöglichkeiten, etc.).

Daher denke ich das die GTX 770 eher auf Games ausgelegt wurde.

Beide sind bereits etwas älter... wie wäre es mit einer RTX 2070 / RTX 2060?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
MartinusDerNerd  29.10.2019, 18:42

Klar... Immer der dickste und teuerste Knüppel...

Hallo!

Welche CPU verwendest Du?

Die beiden genannten Grakas sind im Grunde nahezu gleich stark.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-Quadro-P2000/2174vsm257811

Allerdings ist die Quadro-Karte auf exaktes Rechnen und nicht auf Spiele optimiert.

Die Dinger sind da, um genaue (wissenschaftliche) Simulationen zu erstellen und man verwendet sie auch für hochgenaue CAD-Anwendungen. Und andere derartiger Dinge.

Ich würde bei dieser Wahl eher zur GTX 770 (2GB) greifen. Allerdings ist sie äusserst stromhungrig (TDP: 230W, Leerlauf: ca. 109W, Volllast: ca. 249W).

Also muß dazu auch noch ein starkes Netzteil von mindestens 500W verbaut sein.

Vielleicht wäre eine moderne GTX 1650 (4GB), oder GTX 1060 (6GB) besser geeignet (TDP: 75W, bzw. 120W). Und die 1650 benötigt zudem keinen extra Stromanschluss.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1650/2174vs4039

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-770-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2174vs3639

Hier macht eine aktuellere Hardware wirklich viel mehr Sinn.

Gruß

Martin

hallobye123
Fragesteller

Danke für die Tipps