GTX 1050 TI für Videobearbeitung?

5 Antworten

Hab' mir die GTX 1050 Ti für Lightroom geholt (und andere CPU, usw.). Hat's was geholfen? Gefühlt keine großartige Änderung.

Was sich in dem Kontext aber immer gut macht ist mehr Speicher. Lieber bei der Graka "sparen" und das übrige Geld in Speicher stecken. Ich hab' auf 32GB aufgerüstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es muss nichts teureres sein.

Bei der Bildbearbeitung reicht das allemal aus, bei der Videobearbeitung kannst du CUDA nutzen und die 4 GB GPU VRAM zur Beschleunigung.

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/system-requirements.html

Woher ich das weiß:Recherche

Fürs gleiche gibt es ne 570 4gb mit knappen 50% mehr Leistung

Du solltest damit schon gut klar kommen wenn du mehr Geld ausgibst kriegst du halt auch mehr

Für Videos braucht man nichts besonderes.

Die Grafik soll ja kein 3D Rendering berechnen. Es geht ja nicht um 3D Shooter.

Ich schreibe gerade von einem 15 Jahre alten Notebook. Speziell für Autocad ausgelegt. Damals 1300 Euro.. Eine spezielle Grafik mit doppelt so viel Piplines als normal.

Das kann jedes ordentliche Notebook heut zu tage..Wichtig ist, das das Book eine eigene Grafik hat.. NICHT "onboard!!"

Gekommt man bei Aldi mit aktuellen 8 GB Ram, eigener Grafik, einermodernes SSD.. 256er vieleicht auch eine 512er.. SSD für ca.. 600 Euro..

Aldi hört sich zunächst billig an.. Vom Namen her nicht mit meinen HP Elitebook zu vergleichen. Aber .. Aldi baut keinen Mist... Dei Pcs sehr gut abgewogen.

3 Jahre Garantie gibt ohnehin nur Aldi.. Ein gutes Display.. Am besten 17 oder 18 Zoll. Solte man wirklich acht drauf geben.. Solltest ja auch sehen, was Du da renderst...

Meine Empfehlung geht eindeutig an Aldi.. Kein Billigding.. 600 Euro und Du wirst glücklich.

Apple .. falls Du mal darüber nachgedacht hast.. Ist völlig überteuert.. Man bekommt wirklich besseres für die Hälfte.

Mario