Ist die Gesellschaft bereit für einen Aufbruch zum Besseren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Theoretisch jederzeit, praktisch nie.

wenn man die gesellschaft auf die einzelperson reduziert und dort versucht sie besser zu machen dann ist das jederzeit möglich.

Wenn du versuchst die Summe, die ganze Gesellschaft zum Besseren zu verändern, dann bist du glaube ich machtlos.

Aber den Wunsch die Gesellschaft besser zu machen, hat (fast) jeder. Dementsprechend wäre es das

einfachste, wenn jeder versucht seinen Teil dazu beizutragen der sich eine bessere Gesellschaft wünscht.

Man ist insofern nicht so machtlos wie beim Klima, denn beim Klima hat der einzelne Konsument dann doch wenig zu sagen, insofern deshalb, da er auf bestimmte Produkte angewiesen ist.

Bei der Gesellschaft hingegen sieht es bei diesem Aspekt anders aus.

verreisterNutzer  09.01.2024, 18:47

Das hat der Hausmeister unserer Schule damals auch immer gesagt, bis auf das mit dem Klima, dieses Thema gab es zu unserer Zeit (noch) nicht.

verreisterNutzer  09.01.2024, 18:49
@Gamer4214

Ja, das war echt ein cooler Checker, dieser alte Haudegen. Waren eben andere Zeiten damals, tief im letzten Jahrtausend ...

Nein ... leider noch lange nicht.

Der Gesellschaft feht noch der entscheidende Kick - z.B. das Wissen, dass wir nicht alleine im Universum, oder nicht die vorherrschende Spezies auf diesem Planeten sind. Das wäre ein Ereignis, welches die Menschheit zum umdenken ZWINGEN würde. Denn von alleine wird dies nicht geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

verreisterNutzer  09.01.2024, 18:41

Was ist denn die vorherrschende Spezies auf diesem Planeten?

Traveller5712  09.01.2024, 19:18
@verreisterNutzer

Gute Frage ;-)

Der Mensch aka Homo Sapiens glaubt im Allgemeinen, er sei die vorherrschende Spezies. Die Delphine und die Mäuse sehen das vermutlich anders. ich übrigens auch.

Vergleiche dazu das erste Buch aus der vierbändigen Trilogie in fünf Teilen "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams.

Nein.

Da die meisten so gar keine wirkliche Vorstellung haben, was "Besser" überhaupt wäre. Die meisten wissen bestenfalls, was sie NICHT wollen. Konkrete Bilder einer besseren Welt entwickelt niemand - und sie interessieren auch nur wenige. Dabei wäre genau das essenziell.

"Träumer und Fantasten sind die Pioniere der Zukunft. Denn nur, was wir heute Erträumen, hat die Chance, morgen von uns gelebt zu werden."

Definitv nein.

Sonst wäre Habeck längst Kanzler.

verreisterNutzer  09.01.2024, 18:09

Wie das?

realsausi2  09.01.2024, 18:10
@verreisterNutzer

Wenn die Mehrheit der Menschen erkennen würde, was jetzt dringend geboten ist, kann man nur zum Ergebnis kommen, dass die Grünen die einzige Partei ist, die dafür Konzepte hat.

Ist die nicht. Sobald der Aufbruch zum Besseren etwas kostet, machen die Deutschen nicht mehr mit.....

verreisterNutzer  09.01.2024, 18:44

Und außerdem kaufen die bekanntlich erstmal eine Bahnsteigkarte, wenn sie einen Bahnhof stürmen wollen ...