Ist die Frau in dem beschriebenen Text naiv?

4 Antworten

Vielleicht will sie es auch gar nicht wissen und möchte lieber den Status quo erhalten?

Frieda34867
Fragesteller

Ich kann mit auch nicht vorstellen das man sowas nicht merkt aber noch viel weniger verstehe ich warum man sowas mit sich machen lässt. Ich höre sowas oft. Zumal wie oben beschrieben kann der Mann ja nicht man Gefühle für sie Frau haben.

Sarah3333  23.10.2023, 19:23
@Frieda34867

Ich glaube, dass ziemlich viele, vorallem langjährige Beziehungen, so funktionieren. Man hat ein gemeinsames, gutes Leben, hat sich Werte, Kinder usw. aufgebaut und schaut dann mal eben weg. Besser so leben, als Konflikte, Eifersucht, Streit, Trennung, Alleinsein in Kauf nehmen...man hat doch im Grunde alles, was man will. P.S. Das ist jetzt nicht unbedingt meine persönliche Meinung.

Hui. Victim blaming vom feinsten.

Dem Partner grundsätzlich zu vertrauen, solange es keinen Beweis des Gegenteils gibt, ist nicht naiv sondern das Fundament einer Beziehung. Und nein, es gibt nicht notwendigerweise Anzeichen.

Frieda34867
Fragesteller

"Solange es keinen Beweis des Gegenteils gibt" Aber die gibt es ja. Natürlich ust es nicht die feine Art eine Frau, die derart betrogen wurde als naiv zu bezeichnen. Das habe ich allerdings auch nicht getan. Ich habe nach allgemeinen Meinungen gefragt. Ich höre des öfteren in solchen Fällen das die Frau/der Mann oder hakt eben der betrogene Partner naiv genannt wird.

Tatsächlich könnte ich mir in dem oben beschriebenen Fall nicht vorstellen das man nichts merkt könnte mir gut vorstellen, dass wenn man es heraus findet denkt "Stimmt, die oder die Situation war schon etwas komisch" Ist uns allen schon passiert, das wir manche Sachen durch die rosarote Brille gesehen haben und gewisse Dinge "übersehen" haben. Jeder war in seinem Leben mal naiv. Das ist nichts schlimmes meinen Augen. Wäre ich in gewissen Situationen nicht naiv gewesen, wäre ich daran nicht gewachsen oder hätte daraus nicht gelernt.

palusa  24.10.2023, 10:58
@Frieda34867
"Solange es keinen Beweis des Gegenteils gibt" Aber die gibt es ja.

In aller Regel nicht. Insbesondere in deinem setting nicht. Du hast explizit gefragt, ob nicht etwas auffallen müsste. Ein Beweis wäre zum Beispiel eine gefundene Nachricht.

Tatsächlich könnte ich mir in dem oben beschriebenen Fall nicht vorstellen das man nichts merkt

Betrogene Menschen merken, wenn überhaupt, dann in der Regel Veränderungen im Verhalten des Partners. Da das hier von Anfang an lief, gibt es keine Veränderung. Es war ja von Anfang an so.

dass wenn man es heraus findet denkt "Stimmt, die oder die Situation war schon etwas komisch"

Das ist völlig normal. Menschen sind sehr gut darin, im Nachhinein Informationen zusammen zu fügen.

Ist uns allen schon passiert, das wir manche Sachen durch die rosarote Brille gesehen haben und gewisse Dinge "übersehen" haben.

Die rosarote Brille ist nach drei Jahren (in deinem Beispiel) und mit einem Kind nahezu sicher weg.

Jeder war in seinem Leben mal naiv.

Das ist richtig.

Das ist nichts schlimmes meinen Augen.

Kommt darauf an, ob das ganze den Unterton von "selbst schuld, dass dir das passiert ist, weil du es nicht gemerkt hast" bekommt. Siehe "man müsste merken".

Frieda34867
Fragesteller
@palusa

>Betrogene Menschen merken, wenn überhaupt, dann in der Regel Veränderungen im Verhalten des Partners. Da das hier von Anfang an lief, gibt es keine Veränderung. Es war ja von Anfang an so.<

Von dieser Seite habe ich das tatsächlich noch nicht betrachtet. Danke für diesen Einwand. Wenn man jemand unwissend schon als Betrüger kennengelernt hat ist es wahrscheinlich sehr schwer zu merken welche Verhaltensweisen darauf hinweisen können das jemand fremd geht.

>Die rosarote Brille ist nach drei Jahren (in deinem Beispiel) und mit einem Kind nahezu sicher weg<

Ich weiß nicht. Manchmal ist man ja auch blind vor Liebe und übersieht manche Dinge dann bzw sie fallen einem nicht auf. Lieben tut man einen Menschen ja auch nach drei Jahren und mit gemeinsamen Kind in besten Fall auch noch.

>Das ist natürlich mehr als verletzend insbesondere weil man nach so einer Situation eh schon verletzt genug ist. Das war auch nicht meine Intention. Wie gesagt sowas hört man ja immer wieder das Menschen, die betrogen wurden als naiv bezeichnet werden. Habe hierbei ein sehr krasses Beispiel gewählt und war einfach interessiert an Meinungen anderer. Ich persönlich habe noch nie wirklich was darum gegegeben das Leute mich als naiv betitelt haben wenn ich den falschen Menschen vertraut habe. Wenn die Leute es in dem Moment nötig haben und es ihnen damit besser geht, sollen sie machen. Das sieht natürlich nicht jeder so. Verurteilen sollte man jemanden dafür natürlich nicht

Ich bin mir ziemlich sicher die Frau weiß es bereits aber sagt nichts.