Ist die Formel richtig (Schiefer Wurf)?

1 Antwort

Nein und wenn, dann auch nur, wenn man sie wohlwollend interpretiert. Ansonsten, also wenn man nicht weiß, worum es sich handelt, würde man das Wurzelzeichen nur auf die 2 anwenden. Besser ist:

t = √(2•h÷g)

Das gilt jedoch nur für einen Körper, der waagerecht geworfen oder einfach fallen gelassen wird. Wenn er beim Abwurf bereits eine zusätzliche Geschwindigkeitskomponente in vertikaler Richtung erhält, wird es etwas komplizierter.